Die Alno AG konnte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihre Ertragslage weiter verbessern. Das EBITDA stieg um 52,4 Prozent auf 3,2 Mio. Euro (Vorjahr: 2,1 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 93,0 Prozent auf -0,1 Mio. Euro und liegt damit um 1,7 Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-1,9 Mio. Euro).
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verbuchte der ALNO Konzern einen Umsatz in Höhe von 100,4 Mio. Euro (Vorjahr: 118,5 Mio. Euro). Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 15,3 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Bedingt wurde dieser Umsatzrückgang zum Teil durch die außerordentlichen Preiserhöhungen für die Marken ALNO und WELLMANN im vierten Quartal 2012. Ferner war das 1. Quartal 2013 durch eine konjunkturell schwächere allgemeine Nachfrage geprägt.
Im Inland fiel der Umsatz um 24,1 Prozent auf 66,3 Mio. Euro (Vorjahr: 87,4 Mio. Euro), wohingegen im Ausland der Umsatz um 9,1 Prozent auf 34,1 Mio. Euro (Vorjahr: 31,2 Mio. Euro) stieg. Der steigende Auslandsumsatz spiegelt die Unternehmensstrategie wieder, die eine stärkere Internationalisierung vorsieht. Insgesamt steht diese Entwicklung im Einklang mit der Unternehmensplanung, die auf eine Fokussierung auf margenstarke Umsätze setzt.
Wie Max Müller, CEO der Alno AG betonte, werde man an der Strategie der Internationalisierung sowie daran, weniger auf Volumen und dafür mehr auf die Qualität des Umsatzes zu setzen, festhalten.
Die geplanten Finanzierungs- und Kapitalmaßnahmen für 2013 zur langfristigen Finanzierung des Alno-Konzerns konnten bereits weitestgehend realisiert werden. Dies beinhaltet die im ersten Quartal 2013 initialisierte und am 29. April begebene Mittelstandsanleihe mit einem Brutto-Emissionserlös von 45 Mio. Euro. Aufgrund der deutlichen Überzeichnung konnte das Orderbuch nach einer Stunde vorzeitig geschlossen werden. Diese Resonanz auf die Anleihe zeigt das Vertrauen des Kapitalmarktes und privater Anleger in die ALNO AG.
Für das Gesamtjahr 2013 geht der Vorstand insgesamt von einer positiven Geschäftsentwicklung, insbesondere im Ausland, aus. Er erwartet einen stabilen Umsatz mindestens auf Vorjahresniveau und strebt ein weiter verbessertes EBITDA im Vergleich zu 2012 an. In 2012 hatte ALNO das bereinigte EBITDA um 36 Mio. Euro auf 16,9 Mio. Euro verbessert
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