Die Unternehmen der MHK Group Dreieich konnten 2014 ihren Umsatz um 2,66 Prozent auf 4,021 Milliarden Euro steigern. Damit überschritt die MHK Group in ihrer 35-jährigen Geschichte erstmals die 4 Mrd. Euro Umsatzmarke. Der Vorstandsvorsitzende der MHK Group AG, Hans Strothoff, geht für das laufende Geschäftsjahr angesichts kräftiger Impulse durch eine lebhafte Bautätigkeit und eine ungebrochene Konsumfreude der Verbraucher von einem weiteren Wachstum im In- und Auslandsgeschäft aus. Das Umsatzwachstum der Handelspartner, zu denen überwiegend mittelständische Küchenfachgeschäfte und Einrichtungshäuser in sechs Ländern zählen, lag in Deutschland mit plus 3,2 Prozent bei 2,809 Mrd. Euro, im Ausland mit plus 1,4 Prozent bei 1,212 Mrd. Euro. Zurückzuführen sei die positive Entwicklung auf die sich spürbar erholenden Märkte Niederlande und Spanien sowie auf eine Reihe hinzugewonnener neuer Handelsunternehmen. Europaweit gehörten der Gruppe am Jahresende 2236 Unternehmen, 1491 in Deutschland ( + 119) und 745 im Ausland (+ 15) an.
In den Niederlanden, Belgien, Österreich und Spanien sei die MHK Group, so eine Pressemitteilung, die Nummer 1 unter den Verbänden. Mit zum Erfolg beigetragen habe die 2013 an den Start gegangene VME MHK Einkaufsgesellschaft.
Die MHK-Mitgliedsbetriebe steigerten den Durchschnittspreis individuell geplanter Küchen auf 11.975 Euro (+ 1,98 Prozent), in Reddy-Häusern stieg der durchschnittliche Küchenpreis um 2,33 Prozent auf 6.634 Euro. Die MHK-Mitgliedsbetriebe steigerten den Durchschnittspreis individuell geplanter Küchen auf 11.975 Euro (+ 1,98 Prozent), in Reddy-Häusern stieg der durchschnittliche Küchenpreis um 2,33 Prozent auf 6.634 Euro. Die Eigenmarken altano, Designo, elementa und xeno machen inzwischen 37,2 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die positive Entwicklung lohnte sich für die Gesellschafter – die Ausschüttung erhöhte sich um 9,18 Prozent auf insgesamt 62 Millionen Euro.
Im ersten Quartal 2015 gelang es den angeschlossenen Handelsunternehmen, die Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um sechs Prozent zu steigern. Insgesamt schaue die Gruppe optimistisch in die Zukunft und rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Wachstum im In- und Ausland.
Den über 3800 Gästen der Jahreshauptversammlung in Berlin präsentierte Hans Strothoff eine Onlinestrategie, in deren Mittelpunkt unter dem Namen „MHK-kueche.de“ der Aufbau eines Onlineportals steht, mit dem Ziel, Adressen von Kücheninteressenten zu erhalten. Über das MHK-Servicecenter sollen Beratungstermine bei den angeschlossenen Fachhändlern vereinbart werden. Kunden, die über dieses Portal eine Küche im Fachhandel kaufen, sollen zusätzliche Vorteile wie ein Finanzierungsangebot oder eine Garantieverlängerung bekommen. Ein Marketingmix aus Off- und Onlinemaßnahmen soll zusätzlich sicherstellen, dass das Portal schnell an Bekanntheit gewinnt und hohe Besucherzahlen erzielt. Neben der TV-Werbung plant die MHK Group auch Aktivitäten im Bereich des Sportsponsorings.
Die nächste Jahreshauptversammlung der MHK Group wird vom 22. bis 24. April 2016 stattfinden.
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