Blanco, einer der weltweit führenden Hersteller von Spülen und Armaturen, ist im zurückliegenden Geschäftsjahr erneut erheblich gewachsen. Das Unternehmen aus dem südwestdeutschen Oberderdingen mit 1.400 Mitarbeitern erzielte 2015 einen konsolidierten Nettoumsatz von 350 Millionen Euro. Blanco konnte somit seine Erlöse um 38 Millionen Euro gegenüber dem Geschäftsjahr 2014 steigern – ein Rekordwachstum von mehr als 12 Prozent. „Das ist das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte“, freut sich Achim Schreiber, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Dabei ist es dem Unternehmen gelungen, seinen Wachstumskurs in einem starken Wettbewerbsumfeld sowohl international als auch in Deutschland erfolgreich fortzusetzen“. Sowohl im Inland als auch im Ausland hat sich Blanco im vergangenen Jahr deutlich über dem Markt entwickelt und seine Marktposition weiter verbessert.
In Deutschland konnte der Spülen- und Armaturenspezialist seinen Umsatz um 7,4 Prozent auf 124 Millionen Euro erhöhen.
International wuchs der Umsatz sogar um 14,9 Prozent auf insgesamt 227 Millionen Euro und steht damit für einen Exportanteil von 65 Prozent. Angesichts eines weltwirtschaftlich insgesamt schwierigeren Umfelds ist das dynamische Wachstum auf internationalen Märkten besonders erfreulich. Wachstumsmotoren waren hier vor allem die Erfolge der Tochtergesellschaften in USA, Kanada und England.
Wie in den Jahren zuvor tätigte das Unternehmen mit 21,9 Millionen Euro erhebliche Investitionen, die zu einem Großteil in die deutschen Standorte flossen, wie z.B. in das 2015 in Betrieb genommene neue Hochregallager und die Erweiterung der Kommissionierhalle im Logistikzentrum Bruchsal. Weitere Investitionen flossen vor allem in den Ausbau und die Modernisierung der Produktionstechnologien – etwa am Standort Sulzfeld, wo Edelstahlspülen für den weltweiten Markt produziert werden. Im Silgranit-Spülen-Werk Sinsheim wurde vor allem in die Kapazitätserweiterung investiert, ebenso im Werk im kanadischen Toronto, das insbesondere die nordamerikanischen Märkte versorgt. Ein weiteres Augenmerk lag auf der Optimierung der Energieeffizienz und der Gebäudetechnik.
Auch in das laufende Geschäftsjahr 2016 ist Blanco mit Schwung gestartet. „Die Umsatzentwicklung der ersten Monate entspricht unseren ambitionierten Wachstumsplänen“, resümiert Achim Schreiber. Das konjunkturelle Umfeld zeige sich weiterhin positiv. Allerdings seien, so Schreiber, ein starkes Wettbewerbsumfeld und die nach wie vor hohe Volatilität vieler internationaler Märkte Herausforderungen, denen man sich hoch motiviert und engagiert stellen werde.
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