Die multinational agierende Blum-Gruppe verzeichnet im per 30. Juni 2013 beendeten Wirtschaftsjahr 2012/2013 erneut ein Wachstumsplus. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 55,78 Mio. Euro auf 1,317 Mrd. Euro gesteigert werden. Im Jahresdurchschnitt waren 5 749 Personen weltweit im Unternehmen beschäftigt. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Gruppe belief sich im Wirtschaftsjahr 2012/2013 auf Euro 78,25 Mio.
„Das vergangene Jahr war ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig unsere internationale Marktverteilung ist", sieht sich Gerhard E. Blum in der strategischen Ausrichtung seines Unternehmens bestätigt. Während in Westeuropa insgesamt eine flache Entwicklung des Umsatzes verzeichnetet wurde, sei man in anderen Marktregionen wie Osteuropa, Nordamerika und Asien erfolgreich gewachsen.t. Weiter verschärft habe sich hingegen die bereits in den vergangenen Jahren festgestellte Kurzfristigkeit im Auftragseingang, die eine sehr hohe Flexibilität in der Planung und in den Produktionsabteilungen erfordere. Doch dank der guten Zusammenarbeit aller Abteilungen könne man diese Herausforderungen sehr gut bewältigen.
Was die Stahlpreis anbelange habe sich deren Fluktuation während des vergangenen Wirtschaftsjahres etwas beruhigt. Jedoch sei für das kommenden Wirtschaftsjahr erneut mit leichten Preissteigerungen zu rechnen.
Bei der Entwicklung von Neuprodukten und Dienstleistungen hat das Unternehmen seine strategische Ausrichtung auch im soeben abgelaufenen Wirtschaftsjahr konsequent beibehalten. Im vergangenen Jahr erzielte Blum mit 57 erteilten Patenten und Gebrauchsmustern r den zweiten Platz unter den größten Patentanmeldern Österreichs. Nicht umsonst stießen die auf der interzum 2013 vorgestellten Neuheiten auf reges Interesse der internationalen Besucher:
Dazu zählt das Blum-Boxsystem Legrabox mit seinem geradlinigem Design, ebenso wie das Tandembox-Auszugsystem, das mit seinen drei Programmlinien ein enormes Differenzierngspotezial bietet. Nicht zu vergessen, das neue 107 Grad Clip top Blumotion-Scharnier, das bereits ab einer Türstärke von 15 Millimetern eingesetzt werden kann. Gemäß der Strategie des globalen Kundennutzens gehören natürlich auch die landesspezifisch abgestimmten Dienstleistungen zum Angebot des innovativen Herstellers. Sie sind wichtiger Bestandteil des Blum-Gesamtleistungspakets mit den Schwerpunkten Vermarktung und Logistik, das laufend ausgebaut und den Anforderungen der Märkte angepasst wird.
Prognosen für das laufende Geschäftsjahr will das Unternehmen aufgrund der heterogenen Entwicklung der internationalen Märkte zur Zeit noch nicht abgeben. Jedoch ist man bei Blum überzeugt, mit innovativen Produkten, internationaler Marktpräsenz und der hohen Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter auch das Wirtschaftsjahr 2013/2014 positiv gestalten zu können.
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