Im Geschäftsjahr 2015 konnte die spanische Cosentino-Gruppe, Hersteller innovativer Oberflächen für Design und Architektur, ihren konsolidierten Umsatz um 30 Prozent auf 730 Mio. Euro steigern. Das EBITDA erreichte einen Wert von 95,6 Mio. Euro (+ 12 Prozent). 90 Prozent des Gesamtumsatzes tätigt das Unternehmen im Ausland, wo es mittlerweile in über 110 Ländern aktiv ist.
Dabei ist Nordamerika (USA und Kanada) mit 55 Prozent des Gesamtumsatzes weiterhin die umsatzstärkste Region für Cosentino, gefolgt von Europa, 21%, Spanien und Portugal, 12% und Lateinamerika, 5 Prozent.
Die Zahl der Mitarbeiter belief sich zum Ende des Geschäftsjahres 2015 weltweit auf insgesamt 3.350 mit einem Durchschnittsalter von 38,2 Jahren. Gemäß den aktualisierten Zahlen vom April 2016 beschäftigt der Konzern derzeit insgesamt 3.490 Mitarbeiter.
Die im Zeitraum 2010 bis 2015 von Cosentino getätigten Investitionen beliefen sich auf insgesamt 307 Mio. Euro und trugen damit für den genannten Zeitraum zu einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 14% bei.
Innovation und Investition gehen Hand in Hand
Für die kommenden vier Jahre sieht der strategische Businessplan der Cosentino Group vor, seine internationale Führungsposition in der Herstellung und dem Vertrieb von innovativen Oberflächen für Design und Architektur weiter auszubauen.
Besondere Schwerpunkte dieses Plans sind die Erweiterung der Produktionsanlagen im Industriepark des Headquarters in Cantoria (Almería) sowie das künftige Wachstum der Marke Dekton®.
Während das Unternehmen derzeit 5 Prozent seines konsolidierten Gesamtumsatzes mit der ultrakompakten Oberfläche Dekton® erzielt, soll sich der Anteil in 2019 bereits auf über 20 Prozent erhöhen.
Von dem für den Zeitraum 2016 bis 2019 geplanten Investitionsvolumen von 380 Mio. Euro, fließen 77 Prozent bzw. 294 Mio. Euro in die Produktion. Die verbleibenden 23Prozent, 86 Mio. Euro werden gewerblich genutzt. Der größte Teil der Investitionen zielt auf den Erwerb neuer Vermögenswerte. Zudem plant das Familienunternehmen für 2017 eine Umsatzsteigerung auf 1 Milliarde Euro.
Zu diesem Zweck soll die Fertigungskapazität in Spanien gesteigert werden: Die Produktion von Dekton® wird ausgebaut und technologische Neuerungen für die Entwicklung weiterer Silestone®-Designs und -Finishes stehen vor der Umsetzung.
Ziel ist es, die Cosentino-Produkte weiter zu differenzieren, um ihnen zusätzliche Wettbewerbsvorteile zu sichern. Des weiteren ist die Vergrößerung und Optimierung des Logistikzentrums im andalusischen Cosentino-Industriepark, das zu den modernsten in ganz Europa zählt, geplant.
Hinzu kommen neue Anlagen für die Labors der unternehmenseigenen Entwicklungs- und Forschungsabteilung, Pilotanlagen sowie Ausstellungs- und Testbereiche eingerichtet. Über die geltenden Umweltschutzbestimmungen hinaus investiert Cosentino ferner nach wie vor in die Verwertung und das Management der bei laufenden Produktionen anfallenden Abfälle.
Was den Verkauf und Vertrieb anbelangt, so soll die Präsenz von Cosentino in den Ländern mit dem größten Potenzial durch weitere „Cosentino Center“ und „Cosentino City Center“ gestärkt werden.
Dazu soll die Anzahl der in 2015 weltweit insgesamt 121 konzerneigenen Geschäftseinheiten in den nächsten vier Jahre auf 174 Geschäftseinheiten erhöht werden.
Mit dem Investitionsplan einher geht die Schaffung von weltweit voraussichtlich mehr als 1.300 Arbeitsstellen, 820 dieser Arbeitsplätze werden in Spanien sein.
Allein für das laufende Geschäftsjahr 2016 sollen 364 neuen Arbeitsstellen entstehen, wodurch die Mitarbeiterzahl des Gesamtunternehmens auf 3.750 steigen wird.
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