Fissler, Hersteller von Premium-Kochgeschirr "Made in Germany", konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent steigern. Allein im Inland konnte das Familienunternehmen mit seinen 789 Mitarbietern einen Umsatzzuwachs von 7 Prozent verbuchen. International ist das Unternehmen ebenfalls unverändert auf Wachstumskurs. Die ausländischen Tochtergesellschaften steigerten ihren Umsatz um rund neun Prozent in lokaler Währung. Dabei seien die asiatischen Landesgesellschaften weiterhin die Umsatztreiber.
Die aktuelle Geschäftsentwicklung von Fissler bestätigt ein weiteres Mal die konsequente Strategie, auf Premium zu setzen. In Deutschland erwirtschaftete das Familienunternehmen 29 Prozent des Gesamtumsatzes von 218 Millionen Euro . Im Heimatmarkt habe man sich mit der Repositionierung der Marke vom Wettbewerb abkoppeln können. Die Steigerung des Umsatzes falle mit sieben Prozent gegenüber 2012 außergewöhnlich hoch aus, so Geschäftsführer Markus H. Kepka. Dazu beigetragen haben vornehmlich der Sortimentsverkauf und nahezu alle Vertriebskanäle. Ferner hätten hochwertige Werbeaktivitäten und individuelle Themenpromotions beim Handel höhere Umsätze und Erträge erzielt als die preisaggressive Angebotspolitik der Vergangenheit. Als Beispiel führter er das Engagement des Unternehmens bei der SAT.1 Sendung 'THE TASTE'. Die TV-Präsenz habe für wichtige Impulse gesorgt und eine hohe Nachfrage für das gesamte Fissler-Sortiment erzeugt, so Kepka weiter. Darüber hinaus konnte sich die Marke damit nachweislich jüngere Zielgruppen erschließen.
Um die gewohnt hohe Produktqualität auch weiterhin garantieren und die weltweit steigende Nachfrage befriedigen zu können, startete Fissler 2012 ein 30 Millionen Euro starkes Investitionsprogramm. Bis 2015 wird in Produktion und Logistik der heimischen Standorte investiert. Die Umsetzung verlaufe bisher planmäßig, und bereits gut ein Drittel des Budgets sei 2013 eingesetzt worden. Ein Teil davon sei in die neue Pressenstraße im Werk Neubrücke geflossen.
International knüpfte Fissler an bestehende Erfolge an. In China gelang die erfolgreiche Einführung des immerscharfen Messers bionic. Zugleich nahm dort die "Fissler Academy" ihre Arbeit auf, die Kochveranstaltungen für Endverbraucher und VIP-Kunden anbietet und sich gleichezeitig an angehende Profi-Köche richtet. Diese können sich bei der Akademie bewerben, und ausgewählte Kandidaten werden langfristig betreut und gefördert.In den Vereinigten Staaten konnten Listungen bei führenden Facheinzelhandelsketten erzielt werden. Und auchin Österreich setzte Fissler Glanzpunkte: Die exklusive Designausstellung "Fissler – For your Fantasy", die Kunstobjekte aus Kochgeschirr und Küchenhelfern zeigte sich als großer Erfolg. In Kufstein öffnete der erste Fissler Flagship Store Österreichs seine Pforten. Auch 2014 wird Fissler seine bewährte Premiumstrategie.
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