Ein Rekordergebnis meldet die Garant Gruppe, Rheda-Wiedenbrück, für das erste Halbjahr des laufenden Jahres 2015. Die Auswertungen des 1. Tertials, so eine Pressemitteilung der auf mittelständische Wohn-, Küchen- und Einrichtungsspezialisten sowie Bad- und Haustechnik konzentrierten Marketingverbundgruppe, nennen ein Umsatzplus von 9,4 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ein entsprechendes Ergebnis erwarte man zum Halbjahresende. Dazu beigetragen hätten sowohl hohe zweistellige Wachstumsraten langjähriger Garant Partner als auch insgesamt 75 Neuzugänge. Ende des vergangenen Jahres zählte die Garant Gruppe 1733 Handels und Handwerkspartner in Deutschland. Torsten Goldbecker, Geschäftsführer Garant Holding GmbH, ergänzt: „Wir wachsen derzeit ausnahmslos in allen Geschäftsbereichen und Modulen. Die Module Gutes Schlafen oder Bad + Haus legen sogar zweistellig zu. Aufgrund der Neumitglieder rechnen wir mit zunehmender Wachstumstendenz im laufenden Jahr. Dabei kommt uns zugute, dass uns der hohe Spezialisierungsgrad im Handel durch die breite Risikostreuung auf gesunde Beine stellt.“
„Die Möbelbranche bleibt mit über 85 % Umsatzanteil nach wie vor unser stärkster Bereich, wobei mittlerweile mehr als zwei Drittel der Umsätze von Spezialisten getragen werden“, analysiert Torsten Goldbecker. Der Trend zur Spezialisierung spiegele sich auch bei den Neuzugängen wider. 43 der insgesamt 75 Neuzugänge kommen aus dem Einrichtungsbereich. 15 davon kamen zu Gutes Schlafen, 14 zu Küchen Areal, 7 zu Wohndesign und 7 zu Gutes Wohnen. 32 Neumitglieder registrierte der Bereich Bad + Haus. „Bei der aktuellen Marktentwicklung hin zur zunehmenden Spezialisierung im Mittelstand sind wir mehr und mehr interessanter Partner für Mitglieder auch aus anderen Verbänden“, erklärt Meinolf Buschmann, Geschäftsleitung Wohnen + Schlafen. So wechselten beispielsweise 11 Mitglieder von MZE, 3 von GfM-Trend und ein Haus von Alliance zu Garant. Auch bisher verbandsfreie Häuser entschieden sich für Garant. Starke Handelsmarkensortimente und ihre Marketingpakete spielten für die Entscheidung eine wichtige Rolle – Aera, Liva, Morgana und der Garant Collection stellen einen Handelsmarkenanteil von rund einem Drittel, bei den auf Aera und Morgana spezialisierten Häusern seien es sogar bis zu 50 % und mehr.
Durch Geschäftsaufgaben kleinerer Häuser sowie durch Abwerbung von anderen Verbänden habe man jedoch auch Mitglieder verloren, die durch die zahlreichen Neuzugänge im Bereich Wohnen und Schlafen mehrfach kompensiert wurden, so Meinolf Buschmann, der jeden Partnerverlust zwar bedauere, aber die Marktdynamik nicht aufhalten könne.
Das gute Ergebnis des ersten Halbjahres 2015 legt für die Geschäftsführung in Rheda-Wiedenbrück die Basis, weiter auf Expansion zu setzen. Jens Hölper: „Wir werden mit einem verstärkten Vertrieb aktiv den Markt gestalten und setzen mit ganzer Kraft auf Wachstum. Für das nächste Jahr, das 60. unseres Bestehens, laufen schon jetzt bei den Agenturen, im Hause und unter Einbindung unserer Handelspartner die Vorbereitungen auf vollen Touren. Denn: Für die Geburtstagskampagne ist unser klares und einziges Ziel, in einer gesunden Mischung zentraler und dezentraler Maßnahmen bei unseren Handelspartnern für verstärkte Frequenz und qualifizierte Kundenkontakte und damit für weiter steigende Umsätze zu sorgen.“
Auch interessant dazu:
Anzeige