Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte der ostwestfälische Küchemöbelhersteller Häcker Küchen GmbH & Co KG seinen Umsatz gegenüber gegenüber dem Vorjahr um 8,8 Prozent auf 383 Millionen Euro steigern. Dieses Wachstum liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt von 3,9 Prozent.
Im Besonderen zu dieser positiven Entwicklung beigetragen, so die Geschäftsführung, habe der Inlandsmarkt. Währenddessen sei die Exportquote im Vergleich zum Vorjahr marginal auf rund 40 Prozent zurückgegangen. Häcker Küchen wurden 2012 in über 60 Ländern der Welt vermarktet, wobei sich die Märkte Frankreich und Asien besonders gut entwickelten.
In den letzten drei Jahren konnte das Familienunternehmen seinen Umsatz durchschnittlich um jährlich über 29 Millionen Euro steigern. Dabei ließen sich die beiden Produktlinien des Unternehmens Classic und Systemat gleichermaßen gut vermarkten. „Der Umsatzanteil von rund 190 Millionen Euro, den wir alleine mit unserer Produktlinie systemat generieren, die das gehobene Preissegment repräsentiert, dürfte uns zum Premiumanbieter Nummer eins machen“, freut sich Jochen Finkemeier, Geschäftsführer des Unternehmens.
Und auch für das laufende Jahr hat sich Häcker Küchen hohe Ziele gesteckt. Erstmals soll der Umsatz die 400-Millionen-Euro-Grenze durchbrechen. Dazu beitragen sollen auch die Investitionen von rund 10 Millionen Euro in die Arbeitsplatten- und Korpusfertigung des Werks 2, in dem jährlich bereits 1,4 Millionen Teile produziert werden.
Zusätzlich wurde der Vertrieb durch eine neue Doppelspitze aus Marcus Roth für Deutschland und Österreich sowie Andreas Möller für das Ausland deutlich gestärkt, „Uns ist klar, dass das laufende Jahr mit Sicherheit kein einfaches wird. Wir sehen uns aber personell sehr gut aufgestellt, so dass wir alle Märkte intensiv bearbeiten können“, betont Jochen Finkemeier zuversichtlich.
Nicht zu vergessen die Präsentation des Unternehmens auf der LivingKitchen 2013 zu Beginn dieses Jahres: „Die Wirtschaft wird mit angezogener Handbremse wachsen, umso wichtiger war für uns ein fulminanter Messeauftritt. Die LivingKitchen war für uns ein super Start ins Jahr 2013“, so Jochen Finkemeier.
Die wesentlichen Weichen für ein erfolgreiches Jahr sind also rundherum gestellt.
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