Blanco stellt sich mit „bärenstarker Bilanz“ für die Zukunft auf
Im Corona-Jahr 2020 erwirtschaftete der Spezialist für den Wasserplatz mit 408 Millionen Euro und einem Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nicht nur einen Rekordumsatz, sondern blickt auch auf eine „bärenstarke Bilanz“ und einen „ausgezeichneten Cashflow“, wie CFO Rüdiger Böhle im Rahmen der virtuellen Pressekonferenz am 9.6.21 betonte. Während das Inland seinen Umsatz auf 151 Millionen Euro steigerte, bezifferten sich die Erlöse in den internationalen Regionen auf 257 Millionen Euro.
Dennoch gestaltete sich das Jahr auch für den Erfinder der Unit äußerst dynamisch. Vor allem im ersten Halbjahr verzeichnete Blanco Corona-bedingt in allen Märkten Umsatzrückgänge. Insbesondere die langanhaltenden und wiederkehrenden Lockdowns und die immer noch anhaltenden Lieferengpässe im Bereich der Basismaterialien wie Verpackungsmaterial, Edelstahl und Holz stellten und stellen die Oberderdinger vor Herausforderungen.
Spagat zwischen Liefertreue & Schutzmaßnahmen
Herausfordernd gestaltete sich darüber hinaus die Umsetzung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die Blanco bereits sehr früh in Angriff nahm. „Die Gesundheit der Belegschaft ist nach wie vor einer unserer wichtigsten Leitgedanken“, betont COO Andreas Ostermann von Roth, das gelte für alle Beschäftigten weltweit, sowohl in der Verwaltung als auch in der Produktion. Homeoffice wurde von Beginn an gefördert und wird bis heute überall dort, wo es möglich ist, erfolgreich praktiziert. Hierfür wurde kurzfristig in zusätzliche Hardware und spezielle Telefonmanagement-Software investiert, damit z. B. auch die Vertriebs-Innendienst-Teams möglichst zuhause arbeiten und somit weiterhin ihren Kunden betreuen konnten.
Gleichzeitig galt es, den Handel weiterhin mit hohem Service-Niveau zu beliefern. „Genau diesen Spagat zu meistern, war und ist eine außerordentliche Herausforderung für uns alle“, resümiert der COO. Ob während der ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 oder jetzt, ein Jahr später: „Wir hatten mit erheblichen Lieferrückständen zu kämpfen, haben jedoch keine Kosten gescheut, um unsere Kunden zuverlässig versorgen zu können. Das ist uns in mehr als 80 Prozent der Fälle gelungen“. Das Ziel und der eigene Anspruch an sich selbst liege jedoch bei 100 Prozent Liefertreue.
Produktivitätssteigerung statt Preiserhöhung
Um diese zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern sowie den Rahmen für künftige Wachstumsstrategien zu bilden, investiert Blanco derzeit in vielen Bereichen. So beliefen sich die Investitionen im vergangenen Jahr auf insgesamt 18 Millionen Euro.
Im Fokus steht dabei vor allem die Erhöhung der Produktivität zum Ausgleich der millionenschweren Mehrkosten, die 2021 als Folge der Materialknappheit und logistischen Engpässe entstehen werden. So werden die Werke für die weltweit erfolgreichen Silgranit-Spülen, die nach wie vor stärkster Wachstumsmotor sind, in Most (Tschechien) und Toronto (Kanada) erweitert. Außerdem wird die Produktivität am deutschen Standort Sinsheim erhöht.
Trotz des hohen Investments sieht der Hersteller jedoch von Preiserhöhungen ab: „Wir werden unterjährig keine Preisanpassungen vornehmen, sondern die dramatischen Mehrkosten durch eine Steigerung der eigenen Produktivität ausgleichen“, garantiert CEO Frank Gfrörer.
Qualität & Know-how
Dabei spielt die Qualität nach wie vor eine tragende Rolle. Der Ausbau eines globalen, dezentral organisierten Qualitätsmanagements sowie in ein neues Prüf- und Versuchszentrum am Stammsitz in Oberderdingen hat höchste Priorität. Im Fokus stehen hier die technisch anspruchsvollen Units, die als Systemlösung besondere Qualitätskriterien erfüllen müssen. Hierbei verfolgt Blanco einen innovativen Ansatz und setzt auf eine agile Produktenwicklung. Ziel ist die Erreichung einer sehr hohen Produktreife beim Markteintritt. „Das Produkt reift bei Blanco und nicht beim Kunden“, kommentiert CEO Frank Gfrörer.
Maßstäbe setzt Blanco auch mit der Etablierung kundenorientierter digitaler Services, wie etwa der neuen internationalen virtuellen Schulungsplattform, der sogenannten „Brand Academy“, für Handels- und Vertriebspartner, Planer, Monteure, aber auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Performance, Planet & People…
…Mit diesen drei Komponenten möchte Blanco seine nachhaltig ambitionierten Wachstumsziele erreichen und die Ergebnisse des vergangenen Jahres übertreffen. Mit einer Vielzahl neuer Produkte, allen voran die Units als ganzheitliche Systemlösungen bietet das Unternehmen seinen Handelspartnern attraktive Möglichkeiten, sich zu differenzieren und Mehrwert zu schaffen.
Units mit integrierten Wassersystemen wie die gerade mit dem iF design award ausgezeichnete Evol-S Pro Soda & Filter begeistern mit maximalem Komfort: Über Leitungswasser hinaus bietet das System auch gefiltertes Wasser in drei Stufen (still, medium, sprudelnd); Menge und Temperatur können vom Nutzer ganz individuell bestimmt werden. Geplant seien laut Frank Gfrörer zudem weitere Optionen im Bereich der Trinkwasserveredelung, zum Beispiel die Anreicherung mit Geschmack sowie Lösungen im Bereich Outdoorküchen.
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