Verbraucher kaufen wertiger
Keiner weiß besser wie ein regionaler Markt funktioniert, niemand ist dichter an Küchenkäufern oder Kaufinteressierten wie der Küchenspezialist selbst. Wir baten bundesweit rund 1.200 Küchenspezialisten uns nur an einem kleinen Teil dieses Wissens teilhaben zu lassen und uns einige Fragen zum Markt und zur eigenen Geschäftsentwicklung zu beantworten. Die Rücklaufquote lag bei 9, 5 Prozent. Um Marktveränderungen langfristig widerspiegeln zu können, werden wir diese Umfrage vierteljährlich wiederholen, die Daten abgleichen und regelmäßig in der Zeitschrift Küche + Architektur publizieren.
An der Umfrage beteiligten sich zu über 80 Prozent inhabergeführte Küchenspezialisten. 55 Prozent der Antwortenden sind mit ihren Küchenstudio seit über 20 Jahren am Markt. Die Ausstellungsfläche von 67 Prozent der Küchenprofis liegt bei rund 300 Quadratmetern.
Mit dem eigenen Geschäftsverlauf zeigen sich derzeit rund 87 Prozent der Befragten gut zufrieden. 98 Prozent gaben an, im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahresmonaten ein gutes Plus erwirtschaftet zu haben.
Und auch vor dem kommenden Quartal zeigen sich die Befragten eher zuversichtlich. Rund 59 Prozent gehen von einem gleich hohen Umsatzniveau aus und rund 36 Prozent rechnen sogar mit einer weiteren Steigerung. Mit dieser Aussage geht auch die Einschätzung der Ausgabefreudigkeit der Konsumenten einher. Sie wird von rund 71 Prozent der an der Umfrage partizipierenden Küchenprofis, als konstant eingeschätzt. 21,4 Prozent glauben sogar an eine positivere Entwicklung. Ähnlich sieht es mit der Anzahl der kaufenden Kunden im nächsten Quartal aus. Hier rechnen 73 Prozent mit einer gleichbleibenden Kundenfrequenz, während 23 Prozent davon ausgehen, dass sich die Ladentür sogar häufiger öffnen wird.
Da nach Aussagen von Industrie und Verbänden die Durchschnittspreise der verkauften Küchen weiter steigen, haben wir uns erlaubt die Küchenspezialisten nach ihrer Erfahrung und Einschätzung bezüglich der höherens Wertigkeit zu befragen. 73 Prozent der Umfrage-Teilnehmer glauben, dass ihre Kunden künftig wertiger kaufen werden. Bei unserer Frage in welchen Komponenten einer Küche sich dieser höhere Wert widerspiegelt, waren Mehrfachnennungen möglich.
Für 59 Prozent rekrutiert sich der höhere Wert aus den intelligenten Elektrogeräten, die sich sowohl durch Funktionalität, Komfort und Energieeffizienz auszeichnen. 33 Prozent gaben an, dass sich Verbraucher vermehrt für hochwertigere Möbel bzw. Materialien interessieren. Rund 16 Prozent gehen von räumlich großzügigeren Planungen aus, die aus den im Trend liegenden fließenden Übergängen von Küche, Ess- und Wohnbereich resultieren.
Auch interessant dazu:
Anzeige