Auf dem deutschen Markt ist der Umsatz spanischer Fliesen von Januar bis Juni 2021 im Vorjahresvergleich um 12,9 Prozent gestiegen.
Trotz anhaltender Pandemielage verzeichnen die aktuellen Exportzahlen der spanischen Fliesenhersteller in Deutschland weiterhin ein sehr positives Ergebnis. Mit einem hervorragendem Halbjahresumsatz in Höhe von 67,1 Mio Euro liegt die Bundesrepublik auch im internationalen Vergleich der Fliesen-Exportländer weit vorn. Dementsprechend stiegen hierzulande auch die exportierten Quadratmeterzahlen keramischer Wand- und Bodenbeläge auf insgesamt 5.988.720 Quadratmeter – ein Zuwachs von beachtlichen 10,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der Preis pro Quadratmeter Fliese liegt dabei im Durchschnitt bei 11,20 Euro.
Globaler Wachstumstrend
Global betrachtet setzt sich der positive Trend weiter fort. Alle Zielländer spanischer Keramik erzielten ein deutliches Umsatzplus: Allen voran führt Frankreich mit einer Steigerung von 41,5 Prozent und einem Umsatz von 220,3 Mio Euro. Dicht gefolgt von den USA mit 34 Prozent Umsatzzuwachs. Großbritannien konnte trotz Brexit ein Wachstum von 45,4 Prozent verzeichnen. Mit 9,8 Mio Euro verbuchte auch Österreich eine Umsatzsteigerung von 21,9 Prozent. Insgesamt erwirtschafteten alle Länder ein Umsatzplus 35,8 Prozent bei einem Gesamtumsatz von 1,8 Mrd. Euro.
Die spanischen Fliesenhersteller sind angesichts der anhaltenden angespannten COVID-19 Situation sehr dankbar über dieses sehr positive Zwischenergebnis und blicken verhalten optimistisch in die 2.Jahreshälfte.
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