Mit einem weiteren Rekordumsatz hat Blanco das Geschäftsjahr 2014 abgeschlossen. Das Unternehmen verzeichnet einen konsolidierten Gesamtumsatz von 312 Millionen Euro – ein Plus von 6,5 % gegenüber dem Vorjahr. Dabei wuchs der Spülen- und Armaturenspezialist im Inland deutlich und erhöhte seine Umsätze um 5,4 % auf 115 Millionen Euro. Ein noch kräftigeres Wachstum erzielte das Unternehmen in seinen internationalen Märkten. Hier stieg der Umsatz um 7,2 % auf 197 Millionen Euro. Der Auslandsanteil erhöhte sich leicht, bleibt gerundet jedoch bei 63 %. Zum erfolgreichen internationalen Wachstum wesentlich beigetragen haben vor allem die Erfolge der Tochtergesellschaften in den USA und Großbritannien. Selbst der Absatz auf dem russischen Markt hat sich erfreulich entwickelt, allerdings bereitete der dramatische Verfall des Rubels erhebliche Probleme. Auch in China kann Blanco – vor dem Hintergrund eines leicht abgeschwächten Wirtschaftswachstums – auf eine dynamische Geschäftsentwicklung zurückblicken. Die Zahl der Beschäftigten lag 2014 bei weltweit 1350 Mitarbeitern, davon 1000 Personen im Inland.
Mit einem Volumen von 33,6 Millionen Euro war 2014 das investitionsstärkste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Fast zwei Drittel davon flossen in die Erweiterung des europäischen Logistikzentrums in Bruchsal, das vor wenigen Tagen offiziell in Betrieb genommen wurde (http://ka.dwd-pro.de/news/erweiterung-des-blanco-logistikzentrums-eingeweiht). Weitere Investitionen wurden in den Ausbau von Anlagen und Produktionstechnologien in den deutschen Spülen-Werken in Sinsheim und Sulzfeld getätigt, ebenso am Standort Toronto in Kanada. Trotz der Aussichten auf eine sich weiter belebende Konsumkonjunktur dürfe man die wirtschaftlich angespannte Situation einiger Mittelmeerländer, sowie die Probleme in Russland und der Ukraine und deren möglicher langfristiger Folgen auf die Gesamtwirtschaft nicht unterschätzen, so der Vorsitzende der Geschäftsführung Achim Schreiber anlässlich der jährlichen Pressekonferenz in Oberderdingen, am Stammsitz des Unternehmens. Dennoch gehe man von einem guten Umsatzwachstum auch in 2015 aus. www.blanco-germany.com
Auch interessant dazu:
Anzeige