Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens spendet Euroteam, Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Wörrstadt, 25.000 Euro an die „Der Kreis Anja Schaible Stiftung“ für die Nachwuchsförderung in der Küchenbranche.
Euroteam führt seit 1996 für den Leonberger Verbund „Der Kreis“ international die Zentralregulierung durch und übernimmt die Projektleitung aller Finanzdienstleistungen. Geschäftsführer Bernd Siekiera und Klaus Speck und die langjährige Mitarbeiterin Katrin Adolf überreichten dem Stiftungsvorsitzenden Ernst-Martin Schaible in der Leonberger Verbands-Zentrale den großzügigen Scheck.
“Die Küchenfachgeschäfte und Familienunternehmen benötigen dringend Nachwuchs und motivierte, kreative junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft in der boomenden Küchenbranche sehen. Mit unserer Jubiläumspende statt einem Jubiläumsfest wollen wir für die Förderung der Ausbildung von Küchenspezialisten ein positives Zeichen setzen und die Projekte der Stiftung unterstützen“, begründeten die beiden Euroteam Geschäftsführer Bernd Siekiera und Klaus Speck die Spende.
Die Stiftung hat zum Ziel junge Menschen für den Beruf des Küchenspezialisten zu begeistern und zu gewinnen und fördert interdisziplinäre Projekte an verschiedenen Hochschulen, um die Trendthemen „Küchengestaltung“ und „Küchendesign“ bei den Studierenden ins Rampenlicht zu rücken. Kooperationen bestehen mit der Hochschule für Technik in Stuttgart und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Detmold.
Ernst-Martin Schaible, Botschafter der Küchenbranche und Stiftungsgründer: „Es ist mir ein ganz großes Anliegen, unserer Küchenbranche in Deutschland den Nachwuchs zu sichern. Deshalb werden wir noch intensiver das Handwerk und die Hochschulen fördern und weiter aktiv sein, um die Auszubildenden und Studenten von unserer Branche und den großartigen Berufschancen zu begeistern. Umso mehr bin ich sehr erfreut, dass Euroteam unser Stiftungsengagement schätzt und mit dieser großzügigen Spende … fördert – ich bedanke mich sehr herzlich!“
Das Engagement der Stiftung
Wie kochen und leben wir in der Zukunft? Mit dieser spannenden Aufgabenstellung entstand 2009 die Idee, eine Zusammenarbeit mit Studierenden an Hochschulen für neuartige Innovationskonzepte für Küche und Wohnen einzugehen. Die Stiftung legt besonderen Fokus auf interdisziplinäre Kooperationen zwischen Fachbereichen wie z.B. der Innenarchitektur, den Sozial- und Gesundheitswissenschaften, Ökotrophologie, Soziologie und Kommunikation. Dieser interdisziplinäre Lehransatz ist bis heute einzigartig an den Hochschulen. Innerhalb der geförderten Projekte organisiert und finanziert die Stiftung Praxisexkursionen und Seminare, in denen die Studierenden ihre Ideen zum jeweiligen Studienthema entwickeln und vorstellen. So fördert die Stiftung ein funktionierendes Netzwerk zwischen Forschung, Wissenschaft und Praxis.
Zu den langjährigen Industriepartnern gehören die Küchenmöbelhersteller Ballerina und Nobilia, der Elektrohersteller Electrolux/AEG, die Möbelbeschlägehersteller Hettich und Kesseböhmer sowie die Küchenspezialisten und DER KREIS Mitglieder Rieth & Klettner, Wagner & Schönherr und Grambow & Widmer. Weitere Kooperationspartner konnten jetzt neu gewonnen werden: Blanco, Hans Grohe, Hollweg Arbeitsplatten, Franke Kitchen Systems, Franke Aquarotter und die Softwarefirma SHD.
Mehr über die “Der Kreis Anja Schaible Stiftung”…
Auch interessant dazu:
Anzeige