Mit einer Umsatzsteigerung von 5,1 Prozent über die ersten drei Quartale bleibt der Alno Konzern weiter auf Wachstumskurs, so eine aktuelle Pressemitteilung aus Pfullendorf. Ohne Berücksichtigung der Währungseffekte in Höhe von 7,3 Mio. Euro, insbesondere bedingt durch das Brexit-Referendum in Großbritannien, liegt die Umsatzsteigerung bei 7,2 Prozent. Vor allem der Inlandsumsatz entwickelte sich mit einer Steigerung um 9,6 Prozent in den ersten neun Monaten sehr dynamisch. Bedingt durch Betriebsurlaube in den Produktionswerken stieg der Umsatz im dritten Quartal um 2,2 Prozent.
Zwischen Januar und September lag der Konzernumsatz bei 365,9 Mio. Euro (2015: 348,2 Mio. Euro), davon entfielen 122,5 Mio. Euro (2015: 119,9 Mio. Euro.) auf das dritte Quartal. Das EBITDA vor Abzug von Restrukturierungsaufwendungen verbesserte sich im Neunmonatszeitraum um 7,6 Prozent auf -11,7 Mio. Euro (2015: -12,6 Mio. Euro, nach Abzug von Restrukturierungsaufwendungen 2016: -15,2 Mio. Euro, 2015: -12,6 Mio. Euro). Den Vorjahresvergleichen liegen um Impuls bereinigte Zahlen zugrunde, d.h. die Mitte 2015 verkaufte Tochtergesellschaft wurde herausgerechnet, um die Vergleichbarkeit zu ermöglichen.
„Unser Ziel ist, den Marktanteil sowohl auf dem Heimatmarkt, als auch im Ausland weiter zu steigern. Die aktuellen Auftragseingänge und der erfolgreiche Verlauf der Messe im September lassen uns dabei optimistisch nach vorn blicken. Die bisher positive Entwicklung spiegelt sich auch in der Steigerung der Produktionsproduktivität bei Alno von circa 17 Prozent und dem Aufbau von 81 neuen Vollzeitarbeitsplätzen wieder. Wir bestätigen unseren Ausblick und rechnen mit einem starken Anstieg bei Umsatz und EBITDA für 2016", erklärte dazu Max Müller, Vorstandsvorsitzender der Alno AG.
Mit annähernd 2.500 Fachbesuchern aus 15 Ländern, etwa 1.000 Unternehmen aus Handel und Industrie und einem Plus von mehr als zwei Dritteln bei ausländischen Besuchern habe die Alno AG eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen auf ihrer jährlichen Design-Tour verzeichnen können, die vom 17. bis 23. September auf mehr als 3.500 Quadratmetern im ostwestfälischen Hiddenhausen stattfand. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die internationale Küchen-Messe LivingKitchen im Januar in Köln, die der Auftakt für das 90-jährige Firmenjubiläum von Alno im Jahr 2017 sein soll. www.alno.de
Auch interessant dazu:
Anzeige