Der mittelständische Küchenmöbelhersteller Ballerina-Küchen, Bruchmühlen, ist für seine konstruktive Zusammenarbeit mit Hochschulabsolventen bekannt. Gemeinsam gestalten sie zukunftsweisende Projekte. Das Ergebnis des aktuellen Konzepts wird auf der LivingKitchen 2017 in Köln zu sehen sein: Der Messestand von Ballerina-Küchen ist das Resultat der Kooperation mit der Hochschule Detmold, Lehrgebiet Ausstellungsdesign. Unter der Leitung von Prof. Frank Nickerl wurde der Messestand im Master-Semester als Pitch ausgeschrieben.
Die Studenten arbeiteten in vier Gruppen, deren jeweilige Aufgabe es war, als Agentur den 250 qm großen Stand auszuplanen und einen Vorschlag als Pitch zur Auswahl vorzustellen. Die Basis dafür bildete das Briefing mit folgender Aufgabenstellung: Es gilt, den Ballerina-Mehrwert in Bezug auf Qualität und Individualität herauszuarbeiten und gleichzeitig das Unternehmen als innovativen, hochwertigen Trendsetter in Szene zu setzen und den Markenwert darzustellen.
Die Resultate können sich sehen lassen. Professor Frank Nickerl beurteilte alle vier Konzepte als hervorragend, was bereits mit besten Noten honoriert wurde. Alle vier Arbeiten zeigen komplett verschiedene Konzepte und Planungsideen auf und sind zudem nach Prüfung durch die Ballerina Geschäftsführung, Heiko Ellersiek und Heidrun Brinkmeyer, alle realisierbar. „Die Auswahl“, so die Entscheidungsträger, „fällt entsprechend schwer.“
Noch bleibt abzuwarten, welche der vier Arbeiten die Kulisse für die Einrichtungsszenarien von Ballerina-Küchen bilden wird. Das Geheimnis lüftet sich für die Öffentlichkeit auf der LivingKitchen, wenn es heißt „Bühne frei“ für eine zukunftsbildende Zusammenarbeit zwischen der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur und dem erfolgreichen inhabergeführten Industrieunternehmen Ballerina-Küchen. Die Preisverleihung erfolgt im Übrigen am 1. Messetag morgens auf dem Messestand Ballerina, Halle 5.2, Stand A 031. www.ballerina.de
Auch interessant dazu:
Anzeige