Die internationale Häfele Gruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme setzt ihren Wachstumskurs fort. Sie erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,311 Milliarden Euro (2015: 1,271 Milliarden Euro), das entspricht einem Zuwachs von 3,1%. „Währungsbereinigt läge das Plus sogar bei 6,1%. Angesichts der globalen Rahmenbedingungen 2016 ist das ein erfreulicher Erfolg“, so Sibylle Thierer, Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO), die das mittelständische Familienunternehmen seit 2004 in der 3. Generation leitet, in einer aktuellen Pressemitteilung.
Zu diesem Umsatzwachstum haben die 37 ausländischen Tochterunternehmen (+3,2%) sowie die Mutter- und die sechs Produktionsgesellschaften in Deutschland und Ungarn (+3%) in gleichem Maße beigetragen. Fast alle Märkte, in welchen Häfele aktiv ist, konnten sich positiv entwickeln und ihre Umsätze entsprechend steigern. Besonders die USA und Indien haben stark zugelegt. Auch die Märkte in Asien verzeichneten wie in den vergangenen Jahren wieder überdurchschnittliche Zuwachsraten.
Die Zahl der Beschäftigten ist weltweit um 200 auf jetzt 7.300 gestiegen. In Deutschland ist die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 1.600 konstant geblieben.
Mit 37 Auslandsgesellschaften und zahlreichen weiteren Vertriebsorganisationen weltweit ist Häfele in über 150 Ländern tätig. 79 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen aktuell außerhalb Deutschlands. Die Unternehmensgruppe bedient mit Produkten und Services die führenden Möbelhersteller der Welt, Architekten und Planer, das Handwerk und den Handel. Die hohe internationale Produkt- und Marktexpertise schafft immer bessere, auf die jeweiligen Märkte zugeschnittenen Sortimente. Sie werden entweder in einem der sechs eigenen Produktionswerke oder nach den „Häfele German Quality Vorgaben“ bei einem der 1.500 Partner auf der ganzen Welt hergestellt.
Internationale Sortimente im Fokus
Neben marktgerechten Sortimenten steht die Entwicklung von weltweit verfügbaren Eigensortimenten im Fokus der Unternehmensgruppe. Loox LED Leuchten und das elektronische Dialock Schließsystem mit Verknüpfung zu Raumsteuerung und Smartphone-Key bieten dem Unternehmen weitere Wachstumschancen.
Dieser Anspruch spiegelt sich auch in der Auseinandersetzung mit dem Megatrend Urbanisierung wider. Unter dem Motto „Mehr Leben pro Quadratmeter“ entstehen neue Ideen für raffinierte Beschlagtechnik und für multifunktionale Möbel mit innovativem Design und optimalem Raumnutzen, die attraktives Wohnen und Arbeiten auf kleinem Raum im privaten und gewerblichen Umfeld gleichermaßen möglich macht. Passend dazu hat Häfele erst vor wenigen Wochen das modulare Raummodell des Mikro-Apartments „MicroApart 20/30“ auf der Messe Bau 2017 vorgestellt und damit große Beachtung bei Investoren und Planern gefunden.
Bei der sich aktuell im Aufwind befindlichen internationalen Hotellerie stehen derart modular ausbaubare Zimmersituationen im Zentrum des Interesses. Eine von Häfele in den letzten Jahren aufgebaute Organisation zur Betreuung des internationalen und immer häufiger auch länderübergreifenden Objektgeschäft zeigt sich nun als besonders hilfreich.
Globale Vernetzung und aktuelle Herausforderungen
Eine wichtige Rolle für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens komme der weltweiten Vernetzung zu. Im vergangenen Jahr habe Häfele 35 Millionen Euro in Märkte, Logistik und Produktion mit dem Ziel investiert, die verschiedenen Märkte weiter zu vernetzen. Es wurden und werden immer mehr globale Methoden der Zusammenarbeit entwickelt. Im Vordergrund stehen dabei z.B. auch Vernetzungen mit technologie-affinen Start-ups, Investoren, Planern und Verarbeitern.
Ausblick auf 2017
Trotz der vielen Krisenherde weltweit rechnet sich die Unternehmensgruppe gute Marktchancen aus. Laut Sibylle Thierer erwartet das Unternehmen in 2017 einen Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Bereich. Das Investitionsvolumen der Unternehmensgruppe wird im laufenden Jahr rund 40 Mio. Euro betragen. Risiken sieht man weiterhin in den volatilen Devisen- und Rohstoffmärkten sowie in der wachsenden Zahl weltweiter Brennpunkte, auf deren Entwicklung – wie schon 2016 – im Bedarfsfall flexibel und umsichtig zu reagieren sein wird. www.hafele.com
Häfele ist ein international aufgestelltes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Nagold, Deutschland. Es wurde 1923 gegründet und bedient heute in über 150 Ländern weltweit die Möbelindustrie, Architekten, Planer, das Handwerk und den Handel mit Möbel- und Baubeschlägen sowie elektronischen Schließsystemen. Häfele entwickelt und produziert Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme in sechs Werken in Deutschland und Ungarn. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die Häfele Gruppe bei einem Exportanteil von 79% mit über 7300 Mitarbeitern, 37 Tochterunternehmen und zahlreichen weiteren Vertretungen weltweit einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro.
Auch interessant dazu:
Anzeige