Die Hettich Unternehmensgruppe, einer der größten Hersteller von Möbelbeschlägen weltweit mit Hauptsitz in Kirchlengern, hat im Jahr 2020 erneut einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro erwirtschaftet und erreicht nahezu den Vorjahreswert. Der Auslandsanteil lag bei 70 Prozent.
Trotz Corona-Pandemie und weltwirtschaftlicher Unsicherheiten hat die Hettich Unternehmensgruppe das Ausnahmejahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Im 2. Quartal ging der Umsatz aufgrund weltweiter Lockdowns und Einzelhandelsschließungen zunächst stark zurück. Neue Trends prägten hingegen das zweite Halbjahr: Schöner Wohnen, mehr Heimwerken, mehr Homeoffice und auch die Neuentdeckung der eigenen Küche haben Hettich eine starke zweite Jahreshälfte beschert. Besonders schnell von der Pandemie erholte sich dabei die chinesische Wirtschaft.
Sascha Groß, Geschäftsführer Hettich Holding, erklärt: „Trotz Kurzarbeit, Lockdowns in vielen Ländern und den zeitverzögerten Auswirkungen in den Lieferketten – wir haben unser Ziel, den Lieferservice an unsere Kunden in gewohntem Umfang aufrecht zu erhalten, immer an die erste Stelle gesetzt.“
Geschäftsführungskollegin Jana Schönfeld, Hettich Holding, ergänzt: „Durch den großartigen Einsatz des weltweiten Hettich-Teams konnten wir der volatilen Geschäftsentwicklung im letzten Jahr erfolgreich begegnen. Dafür sind wir allen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar und alle gemeinsam stolz.“
Das Hettich-Team wurde im Rahmen der weltweiten Covid-19-Pandemie wie andere Unternehmen auch vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Als Wertschätzung und Anerkennung für den hohen persönlichen Einsatz in dem besonderen Jahr 2020 erhielt jede Hettich-Kollegin und jeder Hettich-Kollege weltweit am Jahresende eine Corona-Prämie.
Schöner Wohnen und Homeoffice als Treiber
Das Kaufverhalten hat sich 2020 geändert. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit haben die Konsumenten ihre Anschaffungen bewusster geplant und achten in vielen Ländern verstärkt auf eine hohe Produktqualität. Durch das generelle Verschmelzen der Lebens- und Arbeitswelten sind von der Branche jetzt neue Ideen für Einrichtungs- und Möbelkonzepte gefragt.
Die Corona-Krise hat die Umsetzung internationaler Megatrends beschleunigt: Urbanisierung mit den Anforderungen aus begrenztem Wohnraum, zunehmende Individualisierung sowie das wichtige Thema „New Work“ inklusive Homeoffice. Diese Trends gehören bereits zu den aktuellen Lebens- und Arbeitswelten und werden noch an Bedeutung zunehmen. Es ist Zeit, Räume und Inneneinrichtungen in ihren Funktionen insgesamt zu überdenken und neu zu definieren. Die Konzepte von Hettich geben darauf vielfältige Antworten und lassen Raum auch für unorthodoxe Lösungen.
Investitionen in die Zukunft
Insgesamt 72 Millionen Euro hat die Hettich Gruppe 2020 in die Zukunft investiert. Investitionsschwerpunkte waren neue Produkte, Kapazitätserweiterungen und der Ausbau der Infrastruktur. So wurden Produktionsflächen in Deutschland, Tschechien und China erweitert.
Nachhaltiges Wirtschaften – Besser sein als der Standard
Wirtschaftlichen Erfolg mit ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden – das ist das langfristige Ziel der Unternehmensstrategie des Familienunternehmens Hettich, Die seit Jahren implementierten Nachhaltigkeitsgrundsätze basieren auf den Aspekten nachhaltiges Wirtschaften, langlebige Produkte und dem Ressourcenerhalt für die nächste Generation. Für die Hettich Unternehmensgruppe bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur Umweltmanagement. Konsequente Investitionen in sichere, umwelt- und ressourcenschonende Technologien und Prozesse in der eigenen Produktion, Infrastruktur und Logistik stellen neben der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung einen großen Teil der Strategie von Hettich dar. Langlebige Produktlösungen mit höchsten Anforderungen an Qualität und Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz – ständige Verbesserungen tragen zum Wohl der Umwelt bei.
HettichXperiencedays 2021
Produktinnovationen, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten, nachhaltige Wertschöpfung: dank dieses Zusammenspiels sieht sich die Unternehmensgruppe für 2021 gut aufgestellt. Bei den gerade gestarteten HettichXperiencedays werden den Kunden viele neue Ideen und Konzepte zu den großen Megatrends präsentiert: Das hybride Hettich-Event läuft ab März über mehrere Wochen online und offline rund um den Globus. Wer sich als Fachbesucher auf dem Webportal xdays.hettich.com online registriert, kann das komplette Angebot der HettichXperiencedays für sich nutzen.
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