Future Living – Moderne Lebenswelten für das 21. Jahrhundert. Unter diesem Motto präsentierte Siemens-Geschäftsführer Roland-Hagenbucher nicht nur den in Auftrag gegebenen Trendreport des Zukunftsinstituts, Frankfurt, sondern auch die darauf bereits abgestimmten Hausgeräteinnovationen, die sich der Urbanisierung und der damit verbundenen Forderung nach mehr Individualität, Flexibilität und Simplifizierung anpassen.
Von den 1000 befragten Konsumenten über 18 Jahren interessieren sich demzufolge 57 % für eine „tolle“ Küche, 29 % für ein neues Auto und gerade einmal 7 % für ein neues Smartphone. „Es liegt in unserer Marken-DNA, unsere Produkte konsequent auf den ‚Fortschritt im Dienste des Menschen‘ auszurichten“, betonte der Manager mit Nachdruck. Das gilt auch für die Vernetzung, repräsentiert durch den Connectivity-Frame, der die Vision eines vernetzten Haushalts zum Leben erweckt. Eine Technik, durch die Mehrwerte entstehen, die vor dem Hintergrund des Megatrends Mobilität immer wichtiger werden: So erleichtert das mit Kühlschrank und Backofen vernetzte Kochbuch die Essens- und Einkaufsplanung. Ein weiteres Beispiel stellt der Online-Geräteservice für Reparatur und Wartung dar. Laut einer Prognose wird bis 2020 mit rund 50 Mrd. vernetzter Geräte in den Haushalten gerechnet. 66 % der Befragten haben Spaß am Kochen und für 45 % ist die Küche der Ort der Kommunikation, und wird somit zum Lebensraum für den Siemens die Hausgeräte mit durchgängigen Gestaltungskonzepten und intelligenter Technik entwickelt und vermarktet. Die vorgestellten Innovationen reichen von neuen Variokochfeldern über Dunsthauben mit energiesparenden LED-Leuchten, effiziente Geschirrspüler, jetzt auch grifflos, den besonders leisen aromaschonenden Kaffeevollautomaten, bis zur Kühl/Gefrierkombination mit Vacuum Technologie, die gelagerte Lebensmittel bis zu 5-mal länger frisch hält, und wie Roland Hagenbucher aufwies, dazu beitragen wird, den jährlich 50 % der weltweit produzierten Lebensmittel im Wert von 22 Mio. Euro entgegenzuwirken. Nachhaltigkeit ist auch das Thema der Weiterentwicklung im Bereich Wäschepflege vom Wärmepumpentrockner iQ 700 bis zur Waschmaschine EcoStar, die mit speziellen Programmen Zeit und Energie sparen.
Auch interessant dazu:
Anzeige