Die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe blickt auf ein erfolgreiches und zugleich herausforderndes Jahr zurück: das Rehauer Familienunternehmen steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 392 Millionen Euro.
Ebenfalls einen Anstieg verzeichnete LAMILUX in der Mitarbeiterzahl: Über 1300 Beschäftigte, davon 96 Auszubildende – das entspricht einer Ausbildungsquote von 8 Prozent – sind für den Erfolg des Familienunternehmens verantwortlich. LAMILUX erreicht damit den höchsten Umsatz und die höchste Mitarbeiterzahl seit der Gründung 1909.
Nach Corona-Pandemie und Rohstoffknappheit sorgten im vergangenen Jahr besonders der Ukraine-Krieg und die Energiekrise für Herausforderungen. LAMILUX reagierte schnell und setzte kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen um, wie etwa Investitionen in Photovoltaikanlagen oder eine Hackschnitzelheizung.
LAMILUX setzt auf transparente Kommunikation
Dennoch brachte auch das Jahr 2022 einige ungeplante Preissteigerungen mit sich, welche LAMILUX gezwungenermaßen an seine Kunden weitergeben musste, um Liefersicherheit gewährleisten und Kunden in gewohnter Weise und höchster Qualität beliefern zu können. Letztlich ist das oberste Ziel von LAMILUX, die Versorgungs- und Liefersicherheit bestmöglich aufrechtzuerhalten, um den Kunden weiterhin über das erwartete Maß hinaus zur Seite zu stehen. „Für uns als Familienunternehmen ist eine Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf Augenhöhe sowie ein hohes Maß an Transparenz außerordentlich wichtig. Aus diesem Grund informieren wir unsere Kunden stets transparent und zügig über aktuelle Entwicklungen und die Folgen für uns als Unternehmen“, berichtet LAMILUX Geschäftsführer Dr. Alexander Strunz.
Weiter resümiert er: „Wir sind vor allem stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche täglich unsere kundenzentrierte CI-Philosophie leben und unsere Alleinstellungsmerkmale noch weiter herausarbeiten.“ CI ist die Abkürzung für Customized Intelligence – dem Kunden dienen als Programm. Zum Gesamtumsatz trugen maßgeblich auch die Tochterunternehmen roda Licht- und Lufttechnik GmbH sowie MIROTEC Glas- und Metallbau GmbH bei.
Geschäftsbereich Tageslichtsysteme
Zukunftsträchtige Produktneuheiten beweisen die Innovationsführerschaft von LAMILUX Tageslichtsystemen. 2023 präsentierte LAMILUX eine absolute Revolution im Bereich der Oberlichter: die LAMILUX Lichtkuppel F100 W. Dank der Wellenform der Kuppelschale sorgt die neue LAMILUX Lichtkuppel F100 W für eine bessere Lastabtragung und mehr Steifigkeit ohne mehr Materialeinsatz.
Die Innovationskraft von LAMILUX bestätigen auch zahlreiche Awards: German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design“ für die neue wellenförmige Lichtkuppel F100 W und bereits das dritte Jahr in Folge der Architects‘ Darling Award in Silber in der Kategorie „Bestes BIM-Daten-Angebot“ für den eigenen LAMILUX BIM- und Produktkonfigurator.
Geschäftsbereich Composites
Im Unternehmensbereich LAMILUX Composites konnten im vergangenen Jahr weltweit neue Märkte erschlossen werden – und der Trend setzt sich fort: Durch neue Anwendungsmöglichkeiten der faserverstärkten Kunststoffe des Rehauer Spezialisten in der Caravan-, Nutzfahrzeug- und Tankcontainerindustrie konnte dieser seine starke Marktposition weiter ausbauen. Mit LAMILUX Sunsation präsentierte LAMILUX Composites 2023 die weltweit UV-beständigste GFK-Deckschicht. Die revolutionäre Entwicklung im Bereich der glasfaserverstärkten Kunststoffe überzeugte seit der Vorstellung am Markt Mitte 2022 gleich drei Jurys renommierter Awards: German Innovation Award, AVK-Innovationspreis sowie German Design Award.
Auch interessant dazu:
Anzeige