Mit einer Umsatzsteigerung von 177 Millionen Euro wurden die Vorjahreszahlen erneut übertroffen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 11,9 Prozent auf 1,659 Milliarden Euro.
Erwirtschaftet wurde dieser Umsatz von insgesamt 4.523 Mitarbeitenden (+250).
„Mit umfangreichen Maßnahmenpaketen und dem hohen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es uns auch unter diesen besonderen Bedingungen erneut gelungen, ein über dem deutschen Küchenmöbelmarkt liegendes Wachstum zu realisieren“, so Dr. Lars M. Bopf, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Wachstumstreiber Exportgeschäft
Das Inlandsgeschäft trug mit einem Zuwachs in Höhe von 67,3 Millionen Euro (+9,7 %) zur positiven Umsatzentwicklung bei und erreichte 2022 einen Wert von 762,8 Millionen Euro. Das Exportgeschäft erwies sich in 2022 erneut als Wachstumstreiber: Mit einem Zuwachs um 13,9 Prozent stieg der Umsatz um 109,7 Millionen auf 896,3 Millionen Euro. Infolgedessen erhöhte sich die Exportquote auf 54 Prozent und liegt damit weiterhin deutlich oberhalb des Branchenschnitts von 45,1 Prozent.
„In Summe zeigt sich erneut, dass nobilia auf den ausländischen Märkten breit aufgestellt ist“, erläutert Dr. Bopf. „Wir konnten in nahezu allen wesentlichen Exportmärkten Umsatzzuwächse verzeichnen.“ Sowohl die Geschäftsführung als auch Inhaber Werner Stickling zeigten sich mit diesem Umsatzwachstum zufrieden. „Wir haben ein Jahr erlebt, in dem sich zwar die Corona-Pandemie weniger stark auf die Wirtschaftswelt auswirkte, stattdessen aber neue Herausforderungen in Form drastisch steigender Energiepreise, einer hohen Inflation und einer zunehmenden Verunsicherung der Endverbraucher aufkamen“, erläutert Dr. Bopf. „Dass wir in diesem Marktumfeld eine Steigerung der Umsatzerlöse erzielen konnten, verdanken wir neben den strategischen Weichenstellungen insbesondere unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie unserer engagierten Belegschaft. Ihnen allen gilt unser Dank.“
Produktion und Investitionen
Die positive Umsatzentwicklung setzte sich auch im Produktionsvolumen fort. „Es ist uns gelungen, unsere Ausbringungsmenge noch einmal zu steigern“, so Frank Kramer, Geschäftsführer Technik. „Im Jahr 2022 haben wir rund 8,5 Millionen Schränke gefertigt.“ Pro Arbeitstag entspricht dies einer Produktionsleistung von etwa 38.650 Holzteilen. Neben dem Kernprodukt Küche sind zunehmend auch Schränke für die Bereiche Bad, Wohnen und Hauswirtschaftsräume sowie Garderoben produziert worden.
Die Investitionen im Jahr 2022 beliefen sich auf mehr als 100 Millionen Euro. Wie bereits im Vorjahr standen dabei die beiden Verler Werke sowie das Werk V in Saarlouis (Saarland) im Vordergrund.
Nachhaltigkeit: Triebfeder für Innovation
Als unabhängiges und langfristig orientiertes Unternehmen ist sich nobilia seiner gesellschaftlichen Verantwortung für ökologische und soziale Belange bewusst und hat bereits seit langem ein Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet, das von einem internen Expertengremium engagiert weiterentwickelt wird. Acht Kernbereiche bilden den Schwerpunkt der nobilia Nachhaltigkeitsstrategie: Rohstoffe, Lieferkette, Produktion, Transport, Handel, Produktnutzung, Langlebigkeit und Soziales. In jedem dieser Bereiche hat nobilia bereits messbare Resultate erzielt. nobilia verfolgt konsequent das Ziel der CO2-Neutralität. Dazu werden unter anderem die Lieferketten geprüft, zertifizierte Materialien verwendet und die Logistik stetig verbessert.
Für die Zukunft sieht sich nobilia gut gerüstet: „Unsere breite internationale Aufstellung ist weiterhin ein wichtiger Baustein, um gut durch diese herausfordernden Zeiten zu kommen“, erläutert Dr. Bopf. „Damit sind wir nicht abhängig von der Entwicklung eines singulären Marktes, sondern gut für die Zukunft gerüstet“, so Christopher Stenzel, Geschäftsführer Finanzen. Die Geschäftsführung sieht in verschiedenen Ländern noch viel Wachstumspotenzial, an dessen Erschließung kontinuierlich und fokussiert gearbeitet wird.
„Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren vielseitigen Produktneuheiten, den modernen Werken sowie den integrierten Prozessen sind wir auch für schwierige Zeiten gut aufgestellt und auf weiteres Wachstum ausgerichtet“, resümiert Dr. Bopf. Und auch hinsichtlich der Markenstrategie wird sich nobilia zunehmend ins Bewusstsein der Verbraucher rücken: Neben Online-Werbung und Social Media Marketing ist nobilia erstmalig auch in einem reichweitenstarken TV-Umfeld mit Werbemaßnahmen präsent. „Wir haben mit unserer Strategie ein solides Fundament für die Aufgaben der Zukunft geschaffen und fühlen uns gut gewappnet“, fasst Dr. Bopf zusammen. „Deswegen blicken wir mit Zuversicht auf das laufende Geschäftsjahr.“
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