Ab sofort unterstützt der Küchenmöbelhersteller die Möbelfachschule Köln als Silber-Sponsor.
Schon seit langem unterstützt Nolte Küchen die Fachschule des Möbelhandels in Köln – kurz MöFa – durch einen regen, freundschaftlichen Austausch und praktisches Anschauungsmaterial. Anfang 2018 stellte das Unternehmen vor Ort zwei Schulungsküchen für das neue Kompetenzzentrum zur Verfügung. Sie ermöglichen angehenden Küchenfachberater*innen praxisnahe Lernbedingungen, zum Beispiel im Hinblick auf Möbelkunde, Planung und Verkauf.
Mit Nachwuchsförderung gegen den Fachkräftemangel
Mit der Übernahme eines Sponsorings hat Nolte Küchen nun sein Engagement für den Nachwuchs intensiviert. Seit ihrer Gründung im Jahr 1938 hat sich die MöFa zu einer der wichtigsten Ausbildungsstätten für die Möbel- und Einrichtungsbranche entwickelt. Hier erwerben Studierende ein fundiertes Wissen über Interior Design wie auch im kaufmännischen Bereich, das ihnen in der Branche alle Türen öffnet. Ihre Kompetenz macht die Absolventen heiß begehrt – nicht erst, seit es immer schwieriger wird, offene Stellen zu besetzen.
Dirk Scharmer aus der Geschäftsführung der MöFa erläutert: „Sowohl Nolte Küchen als auch die MöFa möchten allen aufgeschlossenen, leistungswilligen Bewerbern, die sich für Einrichtung begeistern können, echte Perspektiven und ehrliche Antworten auf der Suche nach dem richtigen beruflichen Weg bieten. Die Schule kennt sowohl den Fachkräftebedarf als auch die Anforderungen, die an eine erfolgreiche Karriere gestellt werden. Nolte Küchen unterstützt diese wichtige Ausbildungsarbeit – vor wenigen Jahren durch den Aufbau eines Küchenkompetenzzentrums, heute durch wirkungsvolle Sponsoring-Maßnahmen.“
Praxisnahes Lernen
Nolte Küchen engagiert sich nun auch als Silber-Sponsor. Für den Unterricht steuert das Unternehmen Unterlagen und Produktinformationen bei, die dem Nachwuchs als praxisnahes Lern- und Arbeitsmaterial dienen. Über die Teilnahme an Veranstaltungen der MöFa, darunter zum Beispiel Branchenforum und Karrieretag, und die Einladung zu Exkursionen nach Löhne besteht die Möglichkeit, den Hersteller besser kennenzulernen und erworbenes Wissen im persönlichen Austausch zu vertiefen. Dazu Simon Hoecker, Marketingleiter bei Nolte Küchen: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit mit der Möbelfachschule in Köln langfristig fortsetzen und ausbauen können, um den Nachwuchs der Branche zu fördern. Als beliebteste Küchenmarke Deutschlands ist es für uns ein gesellschaftlicher Auftrag, junge Talente zu entwickeln und nachhaltig für die Küchenwelt zu begeistern.“ Das Sponsoring gilt zunächst für die Dauer von zwei Jahren.
Auch interessant dazu:
Anzeige