Bereits zum 18. Mal wählten Deutschlands Verbraucher den Miele-Kundendienst zum Besten der Branche. In der großangelegten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland 2013 erhielt Miele dabei die Durchschnittsnote von 1,88 (beim letzten Mal 2,05) und liegt damit deutlich über der Durchschnittsnote von 2,05 aller getesteten Kundendienste.
Bei der Umfrage konnten die Befragten ihre Bewertung auf der Skala von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden) abgeben. Von den Befragten, die einen Miele-Kundendienst beauftragt hatten, gaben 73 Prozent an, „vollkommen zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ gewesen zu sein. 24 Prozent waren „zufrieden“, nur zwei Prozent „weniger zufrieden“. Der Prozentsatz der unzufriedenen Kunden lag bei einem Prozent. Beste Noten konnte Miele auch bei der Frage nach der Wiederwahl (1,29) und der Weiterempfehlung (1,81) des Hersteller-Kundendienstes erzielen. Für den Kundenmonitor Deutschland 2013 wurden im Zeitraum von August 2012 bis August 2013 telefonische Interviews mit 23.482 Personen durchgeführt. In die Bewertung der Kundendienste flossen die Antworten der 1.691 Personen ein, die innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einmal den Servicetechniker für ein Elektrohaushaltsgroßgerät gerufen haben. Die Studie bezieht sich auf die am häufigsten genannten Hersteller-Kundendienste sowie die Kundendienste von Händlern und Handwerkern.
Für Miele sei dieses herausragende Abschneiden beim Kundenmonitor Deutschland eine besondere Auszeichnung und zugleich ein Vertrauensbeweis, erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Markus Miele. Das Unternehmen sieht seine Kundendiensttechniker auch als Markenbotschafter, die mit ihrem Auftreten und ihrem Wissen dem Anspruch der Marke gerecht werden. „Wir betrachten diesen Preis auch als Wertschätzung für unsere gesamte Kundendienstmannschaft, sowohl im Innen- als auch Außendienst“, betont Frank Jüttner, Leiter der Miele-Vertriebsgesellschaft Deutschland. „Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz danken."
Guido Geller, Leiter des Miele-Kundendienstes in Deutschland sieht den Erfolg auch in der Ausbildung und Schulung der Techniker. „Unser Bestreben ist es, nicht nur Premiumgeräte zu verkaufen, sondern unseren Kunden auch den entsprechenden, umfassenden Service zu bieten. Dafür schulen und qualifizieren wir unsere Mitarbeiter regelmäßig“, erklärt er. „Das Ergebnis der Umfrage bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und unseren Einsatz noch weiter zu verstärken.“
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