Am 24. Mai 2014 feierte SchmditKüchen an seinem Stammsitz in Türkismühle mit einem Tag der offenen Tür sein 80-jähriges Jubiläum. Rund 2.000 Besucher machten das Werksgelände an diesem Tag zu einer imposanten Festmeile. Auch eine Delegation aus den elsässischen Schmidt-Werken in Lièpvre und Sélestat war ins Saarland gereist, um zusammen mit ihren deutschen Kollegen den 80. Geburtstag zu feiern. Mit dabei war insbesondere Firmenchefin Anne Leitzgen, die zusammen mit ihrer Schwester Caroline auch viele ehemalige Mitarbeiter begrüßen konnte.
Besonders großen Anklang fand am Tag der offenen Tür das Angebot, die Möglichkeit bei einer Werksbesichtigung die Entstehung einer Schmidt-Küche aus nächster Nähe mitzuerleben. Über 800 gezählte Besucher waren es, die einen Rundgang durch die Produktion unternahmen. Dafür wurde für diesen besonderen Tag von 9.30 Uhr bis 13 Uhr extra eine Sonder-Schicht gefahren. Im ganzen Werk waren Mitarbeiter verteilt, die den interessierten Gästen die jeweiligen Arbeitsschritte im Detail erklärten. So konnten die Zuhörer hautnah verfolgen, wie viele modernste Hightech-Maschinen, aber immer auch noch meisterhaftes Handwerk, für die Herstellung einer individuellen Küche nach Maß benötigt werden.
Das deutsch-französische Familienunternehmen Schmidt unterstützt in beiden Ländern schon seit Jahren das unabhängige Sozialwerk SOS-Kinderdorf e.V.. So stand die Feier zum 80. Geburtstag auch unter einem karitativen Stern. Der Erlös des von den Schmidt-Mitarbeitern selbst gebackenen Kuchen-Buffets wurde vollständig an das SOS-Kinderdorf in Saarbrücken gespendet. Des Weiteren hatte die Ausbildungsküche des SOS-Kinderdorfs auf dem Festgelände ihren eigenen Stand. Hier verwöhnten junge angehende Fachpraktiker Küche sowie Fachpraktiker Hauswirtschaft zusammen mit ihren Ausbildern bei einem Schaukochevent die Besucher mit deutsch-französischen Leckerbissen. Am Ende des Tages war der Spendentopf mit 4.000 Euro gut gefüllt. Dieses Geld wird nun dafür verwendet, um die fundierte Ausbildung schwer integrierbarer Jugendlicher zu unterstützen.
Auch interessant dazu:
Anzeige