Die Garant Gruppe – Im Gespräch mit Jens Hölper (l.), Geschäftsführer der Verbundgruppe, und Jörg Böhler (r.), Geschäftsleitung Küchen Areal.
Anfang November veranstaltete die Garant Gruppe ihr diesjähriges Partnerforum in Leipzig. Rund 1000 Besucher aus Handel und Industrie waren der Einladung der kontinuierlich wachsenden Verbundgruppe gefolgt, um sich auszutauschen und sich über neue Markt- und Produktentwicklungen zu informieren. Wir sprachen mit Jens Hölper, Geschäftsführer der Verbundgruppe, und Jörg Böhler, der für die Leitung des Geschäftsbereichs Küchen Areal verantwortlich zeichnet, über aktuelle Markttrends und die marktorientierte Ausrichtung der Verbundgruppe, die 1800 mittelständische Einrichtungsspezialisten aus den Bereichen Wohnen, Schlafen, Küche und Bad repräsentiert.
Im Fokus unseres Gesprächs stand der Bereich Küchen Areal, mit rund 60% Anteil der umsatzstärkste Spezialverband der Verbundgruppe, die im Rahmen ihrer gemeinsamen Einkaufsgesellschaft EMMK ein Kücheneinkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro verhandelt.
Meine Herren, Sie haben gerade Ihr Partnerforum zu Ende gebracht, wahrscheinlich gerade rechtzeitig, bevor Veranstaltungen dieser Größenordnung Corona-bedingt erst einmal nicht mehr stattfinden können?
Jens Hölper: Ja, im Moment ist eine Veranstaltung dieser Größenordnung – immerhin hatten wir fast 1000 Besucher bei uns – in dieser Form so einfach nicht mehr möglich. Parallel zum Garant Partnerforum hatten wir darüber hinaus ja die Premiere unserer EMMK-Ordermesse auf 15.000 qm, davon rund 5.000 qm alleine Küchen.
Was konnten Sie Ihren Mitgliedern über die Entwicklung der Verbundgruppe im nahezu abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021 mitteilen?
Jens Hölper: Bereits im Vorjahr konnten wir als Gruppe ein wirklich bärenstarkes Plus von 15,5 Prozent verbuchen, im Küchenbereich sogar +19,4 Prozent. Stand Oktober dieses Jahres sind es in diesem Bereich weitere 13 Prozent, die wir zulegen konnten, so dass wir davon ausgehen, das Jahr 2021 in der Küche erneut mit einem zweistelligen Plus abzuschließen. Damit wachsen wir in jedem Fall deutlich stärker als der Gesamtmarkt Küche, was zu einem sehr großen Teil unserer Händlerstruktur zu verdanken ist. Unabhängig von den Corona-bedingten Sondereffekten, von denen vor allem der mittelständische Fachhandel profitierte, war bereits vor der Pandemie zu beobachten, dass der Küchenfachhandel sukzessive Marktanteile für sich gewinnen konnte. Eine Entwicklung, die meines Erachtens anhält. Gerade was die Anschaffung hochwertiger, langlebiger Konsumgüter anbelangt, vertrauen viele Konsumenten auf den kompetenten Fachhandel in ihrer Region. Hinzu kommt der Megatrend Cocooning und das damit verbundene wachsende und durch die Pandemie verstärkte Interesse an der Einrichtung und Ausstattung der eigenen vier Wände. All das zusammengefasst lässt vermuten, dass sich die Zukunft für unsere Händlerstruktur weiterhin positiv gestaltet. Natürlich wird es eine Herausforderung, das hohe Niveau von 2020 und 2021 auch noch 2022 zu halten und bestimmt wird es sich irgendwann wieder auf ein Normalmaß hin entwickeln. Aber die grundsätzliche Tendenz bleibt positiv.
Wenn die Ware denn lieferbar ist …
Jens Hölper: So ist es. Der Umsatzverhinderer ist derzeit eher die Warenlieferung als der Verkauf. Apropos Verkauf: In diesem Jahr initiierten Sie anlässlich Ihres Partnerforums in Leipzig erstmals Ihr House of Brands, in dem all Ihre Kollektionsmarken auf einer über 2.500 qm großen Ausstellungsfläche so repräsentativ wie emotional dargestellt wurden.
Jörg Böhler: Ja, und das kam sehr gut an. Wir haben alle sechs Kollektionsmarken der Bereiche Wohnen, Schlafen, Küche präsentiert. Dabei waren natürlich auch die bereits etablierten Garant-Eigenmarken für den Bereich Küche: Garant Collection und Liva sowie unsere neue Premium-Marke Aera Küchen. Die Marken Garant Collection und Liva sind seit vielen Jahren am Markt positioniert und werden von unseren Partnern im Handel entsprechend gut vermarktet. Die Einführung von Aera Küchen haben wir dazu genutzt, das Profil der beiden bestehenden Marken noch einmal zu schärfen.
Jens Hölper: Während wir mit den Garant-Marken Garant Collection und Liva das mittlere und gehobene Preissegment abdecken, werden wir mit Aera Küchen dem Anspruch designaffiner Konsumenten im Premiumsegment gerecht. Ein Bereich, in dem auch die Kundenansprache eine wesentliche Rolle spielt. Aera ist unsere Antwort auf die kontinuierlich steigenden Durchschnittswerte unserer Mitgliedshäuser…
Lesen Sie den vollständigen Artikel in küche + architektur Ausgabe 6/21.
Hier geht’s zum E-Paper: E-Paper Ausgaben | küche + architektur (kuecheundarchitektur.de)
Auch interessant dazu:
Anzeige