Im November 2012 gründete die Alno AG mit der Wonder Treasure Holding ein Joint Venture mit dem Namen Alno China Holding. Alno hält dabei, wie in China üblich, eine Minderheitsbeteiligung von 45 Prozent. Jetzt hat laut einer Pressemeldung Alno China gemeinsam mit der Nature Vanessa Holding Company das Unternehmen Wellmann China Company Limited ins Leben gerufen und mit den Exklusivrechten für die Alno Marke Wellmann in China ausgestattet. Wellmann China wird Franchisenehmer akquirieren, die in China Küchenstudios und Flagshipstores mit Größen zwischen 200 und 700 Quadratmetern unter dem Namen „Wellmann“ eröffnen. Bevorzugt werden dabei Lagen in exklusiven Einkaufszonen in Großstädten. Ausstattung und Design der Shops werden von Alno vorgegeben und müssen von den Franchisenehmern finanziert und umgesetzt werden. In den beiden kommenden Jahren sollen etwa 100 Studios eröffnet werden, davon etwa 20 noch in 2013. Die offizielle Präsentation der Küchenshops findet anlässlich der „International Building Decoration Fair“ in Guangzhou (8. bis 11. Juli 2013) statt.
Die Nature Vanessa Holding Company ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten China Flooring Holding Company Limited. Das Unternehmen fertigt und verkauft Bodenbelägen und handelt mit Holz und Bodenbelägen. China Flooring hat etwa 2.300 Mitarbeiter. Seine Marke „Nature“ gehört in China zu den Marktführern im Bereich Bodenbeläge und betreibt weit über 3.000 Geschäfte. Die Produkte kommen sowohl aus eigener Fertigung als auch von etablierten Herstellern. Zusätzlich fertigt und vertreibt China Flooring Holztüren und Kleiderschränke.
Erst kürzlich habe Alno China eine Partnerschaft mit der Shun Hing Group abgeschlossen, die Alno Produkte exklusiv in Hongkong vertreiben und dort auch einen Alno Flagshipstore eröffnen wird. Die Shun Hing Group verfügt über eine langjährige Erfahrung im Projektgeschäft und ist Marktführer im Bereich Klimatechnik. Mit rund 1.800 Mitarbeitern vertreibt die Unternehmensgruppe weltweit bekannte Marken wie Panasonic oder Produkte von Teka Küchentechnik und Küppersbusch.
Nach der Gründung des Joint Ventures im November 2012 und der Etablierung einer exklusiven Vertriebspartnerschaft mit der Shin Hing Group im Mai diesen Jahres ist diese neue Kooperation nun der dritte wichtige Baustein der Expansionsstrategie von Alno in einem der größten Wachstumsmärkte der Welt.
Auch interessant dazu:
Anzeige