Die Cosentino Gruppe, weltweit führender Anbieter innovativer Oberflächen für Architektur und Design, hat mit seinem Engagement für nachhaltige Innovation, Humankapital, internationale Präsenz und digitale Transformation das Geschäftsmodell weiter gestärkt. Dank dieser Faktoren erreichte das multinationale Unternehmen 2020 einen Rekordumsatz von 1,078 Mrd. EUR (1,11 Mrd. EUR im Jahr 2019). Der Konzernüberschuss lag im vergangenen Jahr bei 65,3 Mio. EUR.
Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit
Trotz der globalen Krise, die durch COVID-19 verursacht wurde, hat Cosentino die geplanten Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) für die Produkte sowie in Industrie- und Umweltmanagement getätigt, die sich alle durch ein hohes Maß an Nachhaltigkeit und eine langfristige Vision auszeichnen. Im Jahr 2020 belief sich die Gesamtinvestition des Unternehmens auf fast 120 Mio. EUR.
Im industriellen Bereich stieg die Produktionskapazität von Silestone® um fast 30 Prozent, Produktionsanlagen wurden automatisiert und digitalisiert und neue Entwicklungen in F&E führten zu so wichtigen Innovationen wie der wegweisenden HybriQ+-Technologie. Die Produktions- und Umwelteffizienz des Dekton®-Werks wurde ebenfalls erhöht, was zur Einstufung als CO2-neutrales Produkt im letzten Jahr und zur bis dato größten Farbeinführung der Marke führte.
Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt der strategischen Investitionen des Unternehmens, in seinem Engagement für eine CO2-arme Wirtschaft, Emissionsreduktion und Energieeffizienz. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen 22 Mio. EUR weltweit in Umwelt- und Sicherheitsanlagen investiert, wie neue Absaug- und Emissionsreinigungssysteme, Wärmeregenerationssysteme, neue Methoden der Lagerung und des pneumatischen Transports von Rohstoffen sowie den Ausbau von Wasseraufbereitungsanlagen für das Recycling.
Vollbeschäftigung und Digitalisierung
Cosentino hat sein Engagement für qualitative Beschäftigung beibehalten und seine Position als Arbeitgebermarke gefestigt. Ende 2020 beschäftigte das Unternehmen 4.740 Mitarbeiter, davon mehr als 2.600 in Spanien. Dieses Engagement für die Menschen als Kernwert von Cosentino zeigte sich deutlich von Beginn der Pandemie an. Hauptziel war die Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter und ihrer Familien sowie zur Schaffung und Aufrechterhaltung sicherer Arbeitsumgebungen. Nach dem gleichen Prinzip und mit dem Ziel, die Arbeit vor Ort zu minimieren, wurde im März ein Programm zur Förderung der Heimarbeit durch ein System von Wechselschichten für alle Arbeiten, die auf diese Weise erledigt werden konnten, eingeführt.
Dies wäre ohne den digitalen Transformationsprozess, den das Unternehmen vor Jahren eingeführt hat und der zu einem Schlüsselfaktor für die Anpassungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit des Unternehmens in den letzten Monaten geworden ist, nicht möglich gewesen. Im Jahr 2020 überstieg die Zahl der Geschäftspartner auf der digitalen Plattform von Cosentino 50.000, während neue digitale Dienste, die nach Berufstypen segmentiert sind, entwickelt wurden.
Internationale Expansion
Die Gruppe setzt ihre internationale Expansion durch Investitionen in eigene Vermögenswerte fort, wie die Eröffnung neuer „Centers“ in Ottawa und Winnipeg, Kanada, und Rio de Janeiro, Brasilien, im letzten Jahr und den Ausbau des Logistiknetzwerks mit einem neuen Hub an der Westküste der Vereinigten Staaten. Einige Standorte, wie z. B. die „Cosentino Center“ in Straßburg, Latium und Berlin sowie die „Cosentino City“ in Sidney wurden auch durch ihre Verlagerung aufgewertet. Letzteres ist Teil des Engagements des Unternehmens für eine neue Art von Showroom oder „Cosentino City“, die digitaler ist und sich an Fachkräfte richtet, die mit den Neueröffnungen in Barcelona, Tel Aviv und Amsterdam ihr Netzwerk erweitern konnten.
Mit diesen Neueröffnungen schloss der multinationale Konzern 2020 mit insgesamt 142 Geschäfts- und Vertriebseinheiten auf fünf Kontinenten ab. Dazu zählen 118 „Center“, 15 „City“, 4 Distributionshubs (3 in den Vereinigten Staaten und 1 in Australien) und 5 Logistikunternehmen. Zusätzlich zu diesen Standorten verfügt das Unternehmen über 12 Produktionsanlagen in den Vereinigten Staaten.
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