Die EK/servicegroup hat im vergangenen Jahr ihren Gruppenumsatz um 1,1 % auf rund 2,35 Mrd. Euro gesteigert. Im Mittelpunkt stand 2015 die Übernahme der Mehrheitsanteile des führenden niederländischen Mehrbranchenverbundes Euretco (u. a. mit den niederländischen Shop-Konzepten Intersport, hubo, Multimate, Decorette, Runnersworld und The Athlete´s Foot).
Auch die Mehrheit der EK-Handelspartner sei mittlerweile mehrbranchig aufgestellt, und diesen veränderten Bedingungen trägt die EK/servicegroup Rechnung, so die aktuelle Pressemitteilung anlässlich der Jahreshauptversammlung. Bisher zentral organisierte Service-Bereiche wie Marketing, Vertrieb oder Multichannel werden dezentral in die Geschäftsfelder eingegliedert, um hier noch effizienter mehr Leistungen für die Handelspartner bieten zu können. Das bisherige Living-Geschäftsfeld wird modular ausgebaut und integriert neu auch die Sortimente Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS), Lederwaren, Uhren und Schmuck sowie Heimtextilien. Haushaltswaren, Geschenkartikel, Glas, Porzellan und Keramik sowie Gartenmöbel bleiben Kern des Geschäftsfelds. Leiter des neuen Geschäftsfelds wird Dr. Stefan Vogel (bisher Geschäftsführer Buchwert und PBS), stellvertretender Bereichsleiter wird Andreas Lück (bisher Bereichsleiter living).
Im Mittelpunkt dieser Strategie steht die weitere Entwicklung hin zu einer europäischen Unternehmerplattform als leistungsfähige Basis für die notwendige Internationalisierung und zukünftiges Wachstum. Auf ihrer großen Trend- und Servicemesse EK LIVE präsentiert die EK/servicegroup am 22. und 23. Januar alles, was der Einzelhandel braucht. Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup, sieht die Mehrbranchenverbundgruppe aber gut für diese Herausforderungen aufgestellt: „Der Fachhandel muss sich neu erfinden und die nächste Entwicklungsstufe meistern. Die Geschäftsmodelle von gestern haben morgen keine Erfolgsaussicht. So, wie der Endverbraucher erwartet, dass sich der Einzelhandel entwickelt, haben wir uns auch als Verbundgruppe in 2015 wieder konsequent weiterentwickelt.“
happy new trends 2016
Die EK/servicegroup hat für 2016 vier Trends identifiziert, mit denen die Einzelhändler beim Endverbraucher punkten können. Unter den Mottos „Fresh Kitchen“, „Floral Dreams“, „Desert Deluxe“ und „Mountain Lake“ sind Themen zusammengefasst, die auf der Messe mit konkreten Trendprodukten bedient werden. Auch an den Messeständen der Industrie sind alle Trendprodukte mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet. Mittels eines Gewinnspiels wird dann das Trendprodukt des Jahres gewählt. „Wir haben unsere Warenwelten neu aufgestellt und zeigen unseren Händlern, welche Trends angesagt sind. Zudem präsentieren wir perfekt gestaltete Themenwelten und intelligente Sortimentsverknüpfungen, die den Einkauf im Geschäft zum echten emotionalen Erlebnis machen“, so Einkaufs- und Vertriebsvorstand Bernd Horenkamp.
Mit Multichannel auf allen Kanälen aktiv
Erfolgreich sein kann nur derjenige, der sich auf allen Kanälen präsentiert und offensiv in die Vermarktung geht. myWeb präsentiert mit dem Content-Werbeplan, wie das ganze Jahr über Themen platziert und Konsumenten angesprochen werden können. Rund 100 Aktions- und Saisonthemen geben nicht nur das ganze Jahr über Anlass für einen Besuch im Internet und im Geschäft vor Ort, sondern ermöglichen eine attraktive Cross-Channel-Vermarktung. In 2015 haben sich bereits fast 100 Händler für die myWeb-Lösung entschieden. Einkaufs- und Vertriebsvorstand Susanne Sorg: „Zusammen mit unserer niederländischen Tochtergesellschaft Euretco werden wir in 2016 unser Multichannel-Know-how neu aufstellen und weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, dass jeder Handelspartner der EK zum Multichannel-Händler wird.“ www.ek-servicegroup.de
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