Ihr 40. Jubiläumsjahr war für die MHK-Group, wie für den Rest der Welt von großen Herausforderungen geprägt. Neben der Corona Pandemie traf die Dreieicher Gruppe der Verlust ihres Firmengründers und Vorstandsvorsitzenden Hans Strothoff. Dennoch hat sich der Dienstleister für mittelständische Fachhandels- und Handwerksunternehmen rund um das Thema Haus und Wohnen hervorragend entwickelt. So wuchs der Umsatz* im Jahr 2020 um 15,3 Prozent auf 7,657 Milliarden Euro. Erwirtschaftet wurde das Ergebnis von den europaweit 3.472 (Stichtag 31.12.2020, +208) Mitgliedsunternehmen und deren 30.501 Mitarbeitern (+54).
Überdurchschnittliches Wachstum in Deutschland
Maßgebliche Wachstumsimpulse kamen vor allem vom inländischen Markt. Hier wuchs die MHK Group um 18,3 Prozent auf 5,132 Milliarden Euro – und damit deutlich über dem Markt. Aber auch die Auslandsgesellschaften in Belgien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien konnten sich mit einem Plus von 9,6 Prozent (2,525 Milliarden Euro) deutlich über dem Marktniveau behaupten.
Entsprechend hoch fallen die Ausschüttungen an die Gesellschafter aus: Insgesamt kann die Gruppe 150,7 Mio. Euro (davon 107,6 Mio. in Deutschland) an ihre Gesellschafter auszahlen. „Das sind 14,8 Prozent mehr als im Vorjahr“, betont der Vorstandsvorsitzende der MHK Group, Werner Heilos. „Es gab bereits zwei Teilauszahlungen – letzten Oktober und im März –, um insbesondere unsere vom Lockdown betroffenen Gesellschafter zu unterstützen und ihre Liquidität zu erhöhen.“
Unterstützung während Corona-Pandemie
Von der Corona-Pandemie und den Schließungen im März letzten Jahres sowie zum Jahresende waren überwiegend die MHK-Partner im Küchenhandel betroffen. „Wir freuen uns, dass trotz der schwierigen Situation keiner unserer Handelspartner aufgeben musste“, zeigt sich Werner Heilos zufrieden. Gründe dafür sieht er zum einen im Unternehmergeist. So hätten die MHK-Partner viel Engagement und Mut gezeigt, eigene kreative Lösungen entwickelt und die Zeit auch für Investitionen genutzt. Zum anderen hat die MHK Group ihre Partner von Anfang an schnell und flexibel mit den unterschiedlichsten Maßnahmen unterstützt: angefangen mit der Beantwortung wichtiger rechtlicher Fragen und der Unterstützung bei der Beantragung der Hilfsgelder über die kurzfristige Bereitstellung von Tools, die den Onlineverkauf und die Kundenansprache in den sozialen Medien ermöglichen, bis hin zum Engagement der MHK-Vorstände, die sich nach wie vor in den unterschiedlichen Branchengremien für eine schnelle Aufhebung bzw. Lockerung des Lockdowns einsetzen. Ein dritter Aspekt, der den Küchenstudios zugutekam, ist der Rückzug in die eigenen vier Wände (Cocooning) und der damit verbundene Renovierungs-Boom.
Wert individuell geplanter Küchen steigt weiter
Durch diesen Effekt konnten die Einbrüche, die sich aus dem ersten Lockdown zum Jahresbeginn 2020 ergaben, im Jahresverlauf mehr als kompensiert werden. Positiv wirkte sich zudem der steigende Wert der Küche aus. Durch die Kombination aus erstklassiger Beratung, perfekten Dienstleistungen und immer besseren Produkten steigerten die REDDY-Häuser den Preis einer Küche auf durchschnittlich 8.454 Euro (+4,16 Prozent). Die übrigen Küchenfachgeschäfte der MHK-Verbände erreichten eine Steigerung des durchschnittlichen Küchenverkaufspreises um 3,23 Prozent auf 14.588 Euro.
Engagement für das Fachhandwerk
Vom Cocooning-Trend profitierte die MHK Group aber nicht nur in ihrem Kerngeschäft, der Küche. Auch die der MHK Group angeschlossenen Handwerksbetriebe, die während der Pandemie anders als der Handel weitgehend normal arbeiten konnten, verzeichneten eine sehr positive Entwicklung. „Ob interdomus Haustechnik im SHK-Bereich, TOP Malermeister Deutschland im Malerhandwerk oder Deutscher Wohnbau Verbund im Wohnbau – alle drei MHK-Verbände konnten 2020 weiter wachsen“, resümiert MHK-Vorstand Dr. Olaf Hoppelshäuser.
Jüngster Verband ist TOP Malermeister Deutschland. Mit einem Mitgliederzuwachs von rund 41 Prozent im zweiten Geschäftsjahr sind die Verantwortlichen des ersten Verbandes für das Maler- und Stuckateurhandwerk überaus zufrieden. „Die Branche birgt großes Potenzial“, erläutert Dr. Olaf Hoppelshäuser, „denn anders als beispielsweise in der Küchenbranche gibt es hier bisher keine Einkaufskooperationen.“
Unterstützung durch Full-Service-Verband
Wichtigster Erfolgsfaktor ist und bleibt die Unterstützung der MHK-Gesellschafter in allen Geschäftsbereichen – ob Küchenplanung, Online- oder PoS-Präsenz, Unternehmensberatung und Geschäftsplanung oder notwendige Investitionen. Hier liefern die 16 Dienstleistungsgesellschaften, darunter CARAT, Europas Marktführer für innovative Küchenplanungssoftware, die CRONBANK als Bank vom Fach und Bank der Kooperationen, das Internationale Rating Centrum oder die Agenturen info-text und macrocom wichtige Unterstützung.
„Im Mittelpunkt steht hier auch weiterhin die nachhaltige Unterstützung unserer Partner bei der Digitalisierung“, führte Kirk Mangels aus, der als MHK-Vorstand neben der Kommunikation der Gruppe auch für die Digitalisierungsstrategie verantwortlich zeichnet.
Zur Profilierung des Fachhandels tragen darüber hinaus die fünf erfolgreichen Eigenmarkenkonzepte bei, die vom Einstiegssegment bis hin zum oberen Mittelfeld alle Küchensegmente abdecken.
Verhalten optimistische Prognose für das Jahr 2021
Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie schaut die MHK Group verhalten optimistisch nach vorn. „Im ersten Quartal konnten die angeschlossenen Handels- und Handwerksunternehmen die Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um mehr als 10 Prozent steigern“, berichtet Werner Heilos. Durch den zweiten Lockdown sei der Handel jedoch deutlich stärker betroffen als im letzten Jahr. Ob nach der Öffnung ein erneuter Effekt eintreten werde wie noch im letzten Jahr, sei schwierig vorherzusagen. „Nach einem Jahr mit stark eingeschränkten Reisemöglichkeiten werden die Deutschen – sobald sie die Möglichkeit bekommen – einen Teil ihres Geldes wahrscheinlich wieder in Urlaub investieren“, vermutete der MHK-Chef. Deshalb gehe man für das Jahr 2021 insgesamt von einer Entwicklung auf Vor-Corona-Niveau aus.
* Bruttoumsätze der MHK Partner inkl. Lieferung und Montage
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