Trotz des Lockdowns zu Jahresbeginn schließt Schüller das vergangene Jahr mit einem positiven Jahresergebnis ab und verzeichnete 2021 ein Wachstum von 11,8 Prozent, was einem Umsatz von 671,5 Mio. Euro (2020: 600,8 Mio.) entspricht.
Generell war die Nachfrage nach Küchenmöbeln in den Kernmärkten Europas groß – auf die Corona-bedingten Schließungen folgte stets ein Anstieg im Kaufverhalten. 2021 zeigte sich jedoch auch von seiner herausfordernden Seite – sowohl hinsichtlich Infektionsgeschehen als auch in Sachen Materialversorgung. Immens belastet wurde das Unternehmensergebnis durch die deutlich gestiegenen Rohstoff-, Energie-, Logistik- und anderer Kosten. Trotz der schwierigen Situation konnte die Schüller Möbelwerk KG über das gesamte Geschäftsjahr 2021 jedoch den Betrieb sicherstellen und den bestätigten Lieferverpflichtungen vollumfänglich nachkommen.
Starkes Wachstum im Exportgeschäft
Überproportional beeinflusst wurde das Ergebnis durch das Wachstum im Export. 197 Mio. € (149,5 Mio. € im Vorjahr) entfielen auf internationale Märkte. Sowohl europäische Länder als auch Überseemärkte trugen zur positiven Entwicklung von + 31,8 % bei und führten zu einer Exportquote von 29,3 %. Im herausfordernden Inlandsmarkt erzielte man mit 474,5 Mio. € (2020: 451,3 Mio. €), ein Plus von 5,1 %.
„Live. Love. Cook. Schüller.“
Das Collectionsjahr 2022 bot bei Schüller Küchen und Möbel einige Neuheiten. Unter dem Motto wurde das Zuhause einmal mehr zum Rückzugs- und Wohlfühlort. So entwickelte man Lösungen, die den Wohnraum als Ganzes in den Fokus nehmen und nah an den Menschen und deren individuellen Bedürfnissen sind.
Das Angebot wurde etwa um Wohnwände und Sideboards ergänzt und auch der Eingangsbereich kann mit Garderoben von Schüller ausgestattet werden. Zudem lässt sich das Thema „mobiles Arbeiten“ spielend leicht mit den Elementen des gesamten Typenspektrums gestalten. Dank dieser Ausweitung des Sortiments kann der Handelspartner seinen Endkunden noch umfangreicher beraten und so ein stimmiges Gesamtkonzept schaffen. Neben den neuen Produkten wurde ebenfalls am Auftritt der Schüller Collection gearbeitet. Mit dem neu gestalteten Katalog läutete man einen kompletten Relaunch ein.
Designpreise für next125
Gleich vier renommierte internationale Auszeichnungen fuhr die Premiummarke in 2021 ein. So überzeugte neben dem Produkt die Marke als Ganzes: Der German Brand Award 2021 in der Kategorie „Excellent Brands Kitchen & Household Appliances“ wurde vom Rat der Formgebung an next125 verliehen. Das next125 Frame – ein Nischenregal aus schwarzem Aluminium, nutzt Flächen perfekt und bietet die Möglichkeit, den Lebensraum Küche individuell zu gestalten – wurde mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Die minimalistische „Insel auf Füßen“, die fast zu schweben scheint, erhielt die „Special Mention“ des German Innovation Awards. Und schließlich ging auch der German Design Award „Special Mention“ für das next125 Pocketsystem – den Schrank, der das Versteckspiel perfekt beherrscht – in der Kategorie „Excellent Product Design – Küchen“ nach Herrieden.
Investitionen in die Produktionskapazität
Das erste bis dritte Quartal 2021 standen unter dem Zeichen der Installation von Produktionsmaschinen und -technik. So konnten pünktlich nahezu alle Anlagen, die für eine Überführung der bestehenden Nachtschicht in den neuen Produktionsbereich benötigt wurden, im September in Betrieb gehen. Diese Überführung und Inbetriebnahme bildet die Grundlage weiteren Wachstums am Standort Herrieden. Im vergangenen Geschäftsjahr betrug das Investitionsvolumen 73,8 Mio. €. Es umfasste neben dem Abschluss von Gebäuden im Wesentlichen technische Anlagen, Maschinen, den Fuhrpark sowie sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung, Digitalisierungsprojekte und die dafür erforderliche Infrastruktur. Mit der Ein-Standort-Politik profitiert das Unternehmen von den Vorteilen kurzer Wege, direkter Ansprechpartner, klarer Zuständigkeiten und der Nutzung von Synergien – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.
„Klimaneutrale Produkte“
Nach der Zertifizierung 2020 als „Klimaneutraler Möbelhersteller“, stellte Schüller 2021 seine Produkte auf den Prüfstand und betrachtete deren Treibhausgasbilanz nach dem „cradle-to-customer“ Ansatz. Das Ergebnis der Berechnung legte offen, dass das Produktsortiment von Schüller durch die CO2-Speicherung der verwendeten Holzmaterialien und der vorausgegangenen Zertifizierung als Klimaneutraler Möbelproduzent bis zur Auslieferung an den Kunden klimaneutral ist. So sind Küchen und Möbel von Schüller nun ebenfalls „Klimaneutrale Produkte“. Ein weiteres nachhaltiges Statement stellte eine Neuheit der Schüller Collection 2022 dar: der Griff „OceanIX“ wird aus recyceltem Ozean-Plastik, wie etwa entsorgtem Fischerei-Zubehör, Seilen und Netzen, hergestellt und bietet eine ökologische Alternative zu den klassischen Griffvarianten.
Das kontinuierliche Wachstum von Schüller schlug sich auch 2021 erneut in der Anzahl der Beschäftigten nieder. So gingen 2.051 Mitarbeiter/-innen im Jahresmittel ihrer Beschäftigung bei Schüller nach (Stand Ende 2020: 1.929 Mitarbeitende). In dieser Zahl sind 125 Auszubildende inkludiert, die das Unternehmen zum Ausbildungsbeginn im September 2021 zu verzeichnen hatte.
Next125-Neuheiten zur EuroCucina
Für 2022 rechnet das Unternehmen mit einer anhaltenden positiven Entwicklung. Ein besonderes Highlight im Kalender des laufenden Geschäftsjahres bildet die erste internationale Messe seit Langem: Zur EuroCucina im Juni 2022 in Mailand wird der Küchenhersteller seine Produktneuheiten rund um die Premiummarke next125 präsentieren.
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