Die Geschäftsführung von Blanco, Oberderdingen, einer der führenden Hersteller von Spülen und Küchenarmaturen für den privaten Haushalt, nannte anlässlich der diesjährigen Pressekonferenz 2013 „das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte“. Weltweit erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Nettoumsatz von 293 Millionen Euro und steigerte seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 19 Millionen Euro (7,1 %). Sowohl in Deutschland als auch im Ausland hat sich der Spülen- und Armaturenspezialist deutlich über dem Markt entwickelt und Marktanteile hinzugewonnen, so Achim Schreiber, Vorsitzender der Geschäftsführung. Betrug das Wachstum im Inland 4,3 % (109 Mio. Euro), so erwirtschaftete Blanco in seinen internationalen Märkten mit 184 Millionen Euro ein Plus von 8,7 %. Damit erhöht sich der Auslandsanteil am Gesamtumsatz auf 63 %. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg weltweit um 50 Personen auf 1.300, 980 Beschäftigte im Inland und 320 in den ausländischen Tochtergesellschaften.
Die Situation auf den internationalen Märkten gestaltete sich auch 2013 nach wie vor sehr uneinheitlich. Neben der stimulierenden, unerwartet deutlichen Erholung des US-amerikanischen Immobilien-Sektors nach Jahren der Stagnation und der positiven Entwicklung der asiatischen Märkte, verlangsamte sich das Wachstum in Russland, der Konsum stagnierte, die Bautätigkeit ist rückläufig. Auch die nord- und südeuropäischen Märkte waren größtenteils durch die anhaltenden Finanz- und Konjunkturprobleme und deren Folgen gekennzeichnet. Trotzdem erzielte Blanco international das sehr erfreuliche Umsatzwachstum, zu dem mit zweistelligen Wachstumsraten insbesondere die Tochtergesellschaften in den USA sowie in Großbritannien und Russland beitrugen. „Insgesamt konnten wir uns im Ausland deutlich über den Märkten entwickeln und unsere Wettbewerbsposition erneut verbessern“, resümierte Achim Schreiber.
Weltweite Führung bei Granitspülen ausgebaut
Mit seinem sehr breit gefächerten Produktprogramm an Spülen in den drei maßgeblichen Materialien Edelstahl, Granit, Keramik, sowie Küchenarmaturen und Abfallsystemen sieht sich der Hersteller gut aufgestellt. Der Anspruch an höchste Qualität hinsichtlich Material, Komfort, Design und Service zieht sich durch alle Produktbereiche des Vollsortimenters. Die Sub-Marke Blanco SteelArt bedient darüber hinaus exklusive Kundenwünsche mit außergewöhnlichen Design-Lösungen, von handgefertigten Becken bis zu maßgeschneiderten Edelstahl-Arbeitsplatten mit integrierten Funktionsbereichen. „Die stärksten Wachstumstreiber in diesem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr waren erneut Silgranit-Spülen und Küchenarmaturen“, konstatiert Achim Schreiber. Ebenso positiv verlief die Entwicklung im Geschäftsfeld Küchenarmaturen. Mit einem sehr umfangreichen, auf die verschiedenen Anforderungen der Märkte abgestimmten Programm ist Blanco im vergangenen Jahr erheblich gewachsen und konnte seine Marktführerschaft in Deutschland nun schon im 13. Jahr ausbauen. Das Heinze Sanitärpanel bestätigt die Spitzenposition von Blanco in seiner aktuellen Erhebung aus dem Jahr 2013.
Mit Blanco Durinox, der neuen Edelstahl-Arbeitsplatte im SteelArt-Segment, stellte Blanco im Herbst 2013 eine Materialinnovation vor, die mehr als doppelt so hart wie gewöhnlicher Edelstahl, kratzfest und in optischer und haptischer Hinsicht ein Novum darstellt. Laut Achim Schreiber wurde Durinox „von den Kunden äußerst positiv aufgenommen“. Zudem unterstreichen zahlreiche internationale Auszeichnungen für Spülen und Armaturen wie jüngst der hochrangige German Design Award für die Armatur Blanco Saga, die bereits mehrfach im vergangenen Jahr prämiert wurde, die ausgewiesene Design- und Innovationsstärke des Unternehmens.
Investitionen in Technologien und Lieferservice
Um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und als Voraussetzung für künftige Wachstumsstrategien, investierte Blanco 2013 mit 13,6 Millionen Euro in Technologien und neue Anlagen an den Standorten in Sulzfeld, Sinsheim und Toronto sowie in die Optimierung der Energieeffizienz. Das seit Jahren starke Wachstum im Bereich Silgranit-Spülen erforderte den weltweiten Ausbau der Produktionskapazitäten.
Optimistisch für 2014
Mit dem Schwung aus 2013 ist Blanco positiv in das laufende Geschäftsjahr 2014 gestartet, entsprechend optimistisch gibt sich das Unternehmen, bestätigt durch die wieder stärker wachsende Inlandskonjunktur sowie die anziehenden Neubautätigkeiten im deutschen Markt. Auch wird von einer Belebung einiger internationaler Märkte ausgegangen.
Den mit der erfolgreichen Geschäftsentwicklung gestiegenen Anforderungen in den in- und ausländischen Märkten wird Blanco mit optimierten Prozessen begegnen und im laufenden Geschäftsjahr deutlich über 30 Millionen Euro investieren, so der kaufmännische Geschäftsführer Rüdiger Böhle. Davon entfallen allein 20 Millionen Euro auf die Erweiterung des Logistik-Standorts Bruchsal (Details zu dieser Investition finden Sie hier).
Mit der internationalen Strategie, der strategischen Konzentration auf Spülen, Armaturen und Abfallcenter und dem Anspruch auf Qualitätsführerschaft sieht man sich in Oberderdingen sehr gut aufgestellt, um in den Küchen der Welt künftig noch präsenter zu sein.
Auch interessant dazu:
Anzeige