Mehr als 2600 Gäste folgten vom 28. bis 30.3.2014 der Einladung des MHK zur Jahreshauptversammlung nach Berlin. 82 Aussteller aus allen Zweigen der Branche zeigten auf der Messe living & style in diesem Jahr auf 5000 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen. Mit 3,917 Mrd. Euro Umsatz (+ 5,38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) war 2013 das bisher erfolgreichste Jahr für die MHK Group. Im Inland stieg der Umsatz um 3,9 Prozent auf 2,722 Mrd. Euro, im Ausland, wo MHK in sechs Ländern agiert, um 9 Prozent auf 1,195 Mrd. Euro. Die positive Entwicklung beruhe auf den sich spürbar erholenden Märkten in den Niederlanden, Belgien und Spanien sowie auf neu hinzugewonnenen Handelsunternehmen. Der Gruppe gehörten am Jahresende 2013 1.372 Unternehmen im Inland (+45) und 730 Unternehmen (+18) im Ausland an. Aber auch die VME MHK Einkaufsgesellschaft habe mit einem zweistelligen Millionenbetrag daran Anteil. Die Vier-Milliarden-Umsatz-Grenze haben die Handelspartner der MHK Group mit dem Wachstum von 3 Prozent im ersten Quartal 2014 bereits erreicht.
Der Durchschnittspreis der von MHK-Handelspartnern verkauften Küchen (ohne Reddy) lag 2013 bei 11.742 Euro (+2,41 Prozent). Reddy-Häuser steigerten den Durchschnittspreis ihrer Küchen auf 6.483 Euro (+3,02 Prozent).
MHK-Qualitätsoffensive
Die Cronbank AG stellte die „MHK-Qualitätsoffensive“ vor: Ein Kreditprogramm mit einem Volumen von 50 Mio. Euro. Den Handelspartnern steht, zum Zinssatz von 2,75 Prozent bei einer Laufzeit von zehn Jahren, eine flexible Kreditsumme pro Investitionsvorhaben zur Verfügung ob für Betriebs- und Geschäftsausstattung, Baukosten oder Marketingmaßnahmen.
Online wie offline will die MHK Group mit umfangreichen Marketingaktivitäten Kunden für ihre Handelspartner gewinnen. Reddy, nobel Collection und interdomus Haustechnik sind beispielhafte Bereiche, in denen die MHK Group 2014 überdurchschnittliches Wachstum plant. Zu den erfolgreichen Marketingmaßnahmen zählt z. B. das Goldene Dreieck, dessen 10. Geburtstag gefeiert werden konnte. Gleichzeitig mit der 10. Prämierung der schönsten Küche, wurden zum ersten Mal die drei schönsten Bäder des Jahres im Rahmen des Wettbewerbs „Schönstes Bad des Jahres“, initiiert von interdomus Haustechnik und Zuhause Wohnen, mit der Trophäe „Das Goldene Dreieck“ sowie einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro ausgezeichnet.
Nach der Premiere der interdomus Haustechnik im letzten Jahr waren in diesem Jahr 20 Prozent mehr Aussteller präsent: 36 der 90 gelisteten Hersteller aus dem Sanitär-, Haustechnik- und Klimabereich zeigten ihre Neuheiten auf rund 750 qm der Messe living & style. Mehr als 300 Fachhändler gehören mittlerweile dem vor drei Jahren gegründeten Verband interdomus Haustechnik an. Peter Tornow, Geschäftsführer interdomus Haustechnik, freute sich über ein Umsatzwachstum um mehr als 70 Prozent.
Das Franchisesystem Reddy Küchen feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen, ein Umsatzplus in 2013, die Eröffnung des 51. Reddy-Hauses in Deutschland und die Eröffnung des ersten Reddy-Hauses in Österreich. Aktuell haben sich zusammen mit den Häusern in Spanien, Belgien und den Niederlanden 61 Handelspartner für Reddy entschieden.
Sein 25-jähriges Jubiläum begeht Carat. Mehr als 35.000 Küchenplaner in 45 Ländern nutzen die visuellen Darstellungsformen der Küchenplanungs-Software aus Dreieich. Für ihre erstklassige Bedienfreundlichkeit und Planungssicherheit erhielt die Carat-Software als erste das Prüfsiegel des TÜV Rheinland.
Die nächste Jahreshauptversammlung der Gruppe wird vom 24. bis 26. April 2015 stattfinden.
Auch interessant dazu:
Anzeige