Das Geschäftsjahr 2020/2021 schließt der Elektronikriese mit einer überdurchschnittlichen Umsatzentwicklung von +8,2 Prozent ab.
Besonders im Online-Handel kann die Verbundgruppe einen kraftvollen Aufwärtstrend verzeichnen. So schaffte es der hauseigene Online-Marktplatz mit einer Steigerung des Umsatzes um 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erstmals auf die Liste der Top 50 Online-Shops in Deutschland.
„Wir sind stolz auf dieses herausragende Ergebnis. Es beweist nicht nur, dass es uns über die letzten Jahre gelungen ist, unsere Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen in IT-Infrastruktur, stationäre Auftritte, Marketing oder Logistik zu sichern. Es zeigt auch, dass wir mit unserem Claim ‚Für Dein bestes Zuhause der Welt‘ sowie umfangreichen Kampagnen und Maßnahmen im digitalen und regionalen Umfeld die richtigen Antworten auf eine anhaltend herausfordernde Situation gegeben haben“, betont Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG.
Wachstum auch bei Mitgliedern und Standorten
Das signifikante Wachstum der Verbundgruppe zeigt sich nicht nur im Umsatz sondern auch bei einem Blick auf die Standortentwicklung. So wechselten zum Jahresbeginn 2022 die Elektronikfachmärkte der Vorteil Center in Asbach und Unkel von der MediMax-Gruppe zur Euronics Deutschland eG und firmieren fortan als Euronics XXL-Fachmärkte.
Auch die Mescher Gruppe wurde Teil von Euronics und ergänzt die Verbundgruppe mit seinen Standorten Miele Center Mescher in Ettlingen, Euronics Mescher in Bretten und dem Mescher Lagerstore in Durlach. Zudem kommen neue Standorte wie Diehm hinzu.
Vorstandssprecher Kober fasst die zahlreichen weiteren Übernahmen, Nachfolgelösungen sowie Markenumstellungen prägnant zusammen: „Unser Weg ist klar – wir sind auf Wachstumskurs.“
Erfolgreiche Kundenbindung als Nährboden für Erfolg
Euronics erfreut sich einer besonders treuen Kundschaft und konnte deren Vertrauen im Pandemiejahr 2021, unterstützt von klugen Marketing-Maßnahmen, noch einmal deutlich stärken. Das bestätigte Anfang des Jahres auch der vom Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut YouGov herausgegebene BrandIndex „Höchste Kundentreue“, der die Verbundgruppe zum „Aufsteiger des Jahres“ in der Kategorie Einzelhandel auf Platz 1 setzt.
Um diesen Status weiter zu festigen, wird die Verbundgruppe im zweiten Halbjahr 2022 ein neues Kundenbindungsprogramm samt eigener „NAH + DA!“-Kundenkarte vorstellen.
Erneuerbare Energien und Elektromobilität im Fokus
Der neue Geschäftsbereich Elektromobilität & Erneuerbare Energien soll ein wichtiger Pfeiler dieses Kurses bleiben. Bereits heute bietet die Gruppe ihren Kundinnen und Kunden alles von der Wallbox, der PV-Anlage, bis hin zum Balkonkraftwerk. Um dieses Engagement noch zu erweitern, werden beispielsweise im Bereich Photovoltaik fortlaufend Gespräche mit potenziellen Partnern geführt und schon jetzt neue Lieferanten gelistet. Ziel ist es, die Installation von Solarpanels stärker über Euronics zu bündeln. „Die hohe Service- und Beratungskompetenz unserer Händler ist der Grundstein dafür, EURONICS als umfassenden Lösungsanbieter im Bereich Erneuerbare Energien zu etablieren. Wir sehen hier ein enormes Marktpotenzial, das wir mit unserer Kundenorientierung hervorragend bedienen können.“
Mallorca ruft zur 10. Euronics Summer Convention
Nachdem in den vergangenen Monaten Messen und Kongresse aufgrund der anhaltenden Coronapandemie erneut digital durchgeführt werden mussten, bieten die Pläne für die EURONICS Summer Convention 2022 einen Lichtblick. Pünktlich zum zehnten Jubiläum des etablierten und beliebten Branchentreffs soll sie in diesem Jahr wieder in Präsenz auf Mallorca stattfinden. Benedict Kober blickt bereits mit großen Erwartungen auf die Jubiläumsveranstaltung: „Das zehnte Mal EURONICS Summer Convention – das ist für uns ein besonderer Anlass. Umso mehr freuen wir uns darüber, diesen aller Voraussicht nach mit viel Wiedersehensfreude auf Mallorca verbringen und damit an eine schöne Tradition anknüpfen zu können.
Auch interessant dazu:
Anzeige