Zum 1. Januar 2015 ging der „Deutsche Fertighaus Verbund“, als neue Gesellschaft der MHK Group und des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), an den Start. Ziel der neuen Einkaufsgesellschaft ist es, Synergien in den Bereichen Einkauf, Finanzdienstleistungen, IT, neue Medien und Vermarktung zu nutzen, um die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen angeschlossenen Fertighausherstellers zu stärken. Sitz des Unternehmens ist Dreieich. Die Geschäftsführer sind Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG, und Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des BDF, so eine aktuelle Pressemitteilung.
Die MHK Group ist mit über 2.100 Partnern, die einen Umsatz von rund 4 Mrd. Euro repräsentieren, eine der führenden europäischen Verbundgruppen für den mittelständischen Küchen- und Möbelhandel. Ferner gehört zur Unternehmensgruppe der Verband interdomus, der die Interessen von 600 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima bündelt. Dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) als Interessenvertretung der industriellen, bundesweit tätigen Hersteller von Häusern in Holzfertigbauweise, sind die 45 bundesweit führenden Unternehmen der Fertigbaubranche angeschlossen, die jährlich rund 1,8 Mrd. € umsetzen und rund 90 Prozent des industriellen Holz-Fertigbaus repräsentieren.
Die MHK Group kann den Hausbauunternehmen bei der Beschaffung von Ware helfen, insbesondere im Einkauf von Küchen, Elektrogeräten und Küchenzubehör, aber auch von Produkten aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima. „Allein beim Einkauf von Küchen, Elektrogeräten und Küchenzubehör gibt es ein erhebliches Potenzial, das es zum Wohle jedes einzelnen Hausbauunternehmens freizusetzen gilt“, so Hans Strothoff.
Auch interessant dazu:
Anzeige